AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.03.2008
Vereine
Heidi Schürdt einstimmig bestätigt
Einstimmig wurde der neue Vorstand des Frauenchores Mammelzen in der Jahresversammlung gewählt. Vorsitzende Heidi Schürdt wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
heidi schürdtMammelzen. Auf der Jahreshauptversammlung des Frauenchores Mammelzen gab es einstimmige Voten für die Kandidaten zum neuen Vorstand. Vorsitzende Heidi Schürdt wurde in ihrem Amt bestätigt. Grit Sonntag hatte im Dorfgemeinschaftshaus am Versammlungstag des Frauenchores eine Premiere, sie durfte erstmals eine Versammlung führen. Von 26 Chormitgliedern begrüßte Sonntag 17 Personen, der Rest war wegen Krankheit entschuldigt. Sie sprach ihren Sangesschwestern Dank und Anerkennung aus, waren doch die Probenbesuchte fast immer zu 100 Prozent besucht. Schriftführerin Meta Hahn hatte ihren Jahresbericht bis ins letzte Tüpfelchen ausgearbeitet und benötigte fast eine halbe Stunde für ihren Vortag. Besondere Erwähnung fand die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Mammelzer Frauenchores, die über zwei Tage ging, sich im Bürgerhaus abspielte, großes Interesse weckte und gut besucht war. Hier trat Chorleiter Wolfgang Schäfer ein letztes Mal auf, dirigierte den Männerchor, den gemeinsamen Auftritt von Frauen und Männerchor und stellte erstmals den neu gegründeten Mammelzer Kinderchor vor. Neben vielen anderen Aktivitäten war dann noch die gemeinsame Weihnachtsfeier des Männer- und Frauenchores ein herausragendes Ereignis. Hinzu kamen noch die Mammelzer Seniorenfeier, das Erntedankfest sowie der Theaterbesuch in Eichelhardt. Als besondere Sangesauftritte verbuchte der Chor den Altenkirchener Weihnachtsmarkt und das Singen auf der Feier des Behinderten Sportvereins Altenkirchen im Mammelzer Dorfgemeinschaftshaus. Zufriedenstellend bezeichnete die Versammlung den Bericht der Kassenverwalterin Ute Marenbach. Die drei Kassenprüferinnen Jutta Rütscher, Siegrid Bergmann und Renate Rabsch waren mit der Buchführung und den Ergebnissen sehr zufrieden. Nach der allgemeinen Aussprache fand die beantragte Entlastung einstimme Zustimmung. Zur Versammlungsleiterin wurde Margarete Kiesau gewählt. Einstimmig in den neuen Vorstand des Frauenchores kamen die erste Vorsitzende Heidi Schürdt, zweite Vorsitzende Grit Sonntag, erste Kassiererin Ute Marenbach, zweite Kassiererin Helga Fischer. Das Amt des Schriftführers übernehmen diese vier Personen im Wechsel. Zu Schriftführergehilfe wurden Ruth Klemke und Helga Fischer gewählt. Notenwarte wurden Christa Weber und Monika Gehlhausen. Kassenprüfer wurde Siegrid Bergmann, Renate Rabsch und Liesel Eggert.
Im Terminplan wurden der Besuch des Müschenbacher Mailerfestes, das Kaffeetrinken für die passiven Mitglieder, das Kirchenkonzert der Gürke Chöre in der katholischen Kirche Hamm, der Seniorennachmittag in Mammelzen und die interne Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus. In Planung soll ein Mehrtagesausflug für das kommende Jahr genommen werden. (ari) Foto: Der Vorstand des Mammelzer Frauenchores: (von links) Schriftführerin Ruth Klemke, Notenwartin Monika Gehlhausen, 2. Vorsitzende Grit Sonntag, 1. Kassiererin Ute Marenbach und 2. Kassiererin Helga Fischer. Nicht auf dem Foto die 1. Vorsitzende Heidi Schürdt und die 1. Notenwartin Christa Weber. Foto: KCVAK
Nachricht vom 09.03.2008 www.ak-kurier.de