AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.03.2008
Region
Gerätehaus wird erweitert
Jahresversammlung hatte der Förderverein der Feuerwehr in Neitersen. Dabei gab es einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und einen Ausblick auf 2008 mit dem Anbau an das Feuerwehrgerätehaus.
pläne feuerwehrhausNeitersen. Der Schulungsraum im Feuerwehrgerätehaus war voll besetzt, als der Vorsitzende des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Neitersen, Günter Rau, die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßte, unter ihnen den Verbandsgemeinde-Wehrleiter Günter Imhäuser, Wehrführer Hans-Dieter Schuh, seinen Stellvertreter Sven Schüler und nicht zuletzt Ortsbürgermeister Horst Klein. Wehrführer Schuh gab seinen detaillierten Jahresbericht ab. Das Jahr 2007 habe mit einem wahren Paukenschlag begonnen. "Kyrill" hatte nicht nur für reichlich Arbeit der Männer des Löschzuges gesorgt, sondern auch Neitersen und Umgebung für Stunden vom Strom abgeschnitten. Der Löschzug hatte im Laufe des Jahres insgesamt 13 Einsätze, elf Hilfeleistungen und zwei Großbrände. Bei den Bränden leistete der Löschzug in Obernau dem Löschzug Flammersfeld und beim Brand in Nassen dem Löschzug Altenkirchen Hilfe. Der spektakulärste Einsatz allerdings sei in der Wiedhalle beim Vampire-Konzert der "Gasanschlag" gewesen.
Übungen führten die Neitersen bei der Firma Bellersheim und der Fahrschule Kiry durch. Schuh hob besonders den Kontakt und den Besuch der Feuerwehrkameraden aus dem thüringischen Schmeheim hervor. Mit ihnen veranstaltete der Löschzug Neitersen gemeinsam eine Übung in Schöneberg am Heimattag Sonntag. Schriftführer Guido Buchholz teilte in seinen Ausführungen mit, dass der Förderverein 67 Mitglieder zählt. Der Löschzug hat zurzeit 26 Aktive, 25 Männer und eine Frau. Kassierer Markus Bay gab den Kassenbericht ab und die Kassenprüfer Manfred Becker und Jürgen Wagner gaben grünes Licht, die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Zu neuen Kassenprüfern wurden Jürgen Schmidt und Michael Sanner gewählt.
Die Wehrführung stellte unter Punkt Verschiedenes die Planungen des Anbaus zum Feuerwehrgerätehaus vor. Der Bauantrag wurde inzwischen gestellt. Das Gebäude soll um einen Schulungsraum, ein Büroraum, sanitäre Anlagen, Umkleideräume und einen Abstellraum erweitert werden. Zurzeit spielt sich alles in der Fahrzeughalle ab. Nach Fertigstellung wird der jetzige Schulungsraum an die Ortsgemeinde zurückgegeben. Für die Zeit der Bauphase wird der Schulungsraum als Baubüro – Besprechungsraum genutzt. Verbandsgemeinde-Wehrleiter Imhäuser besprach mit den Neiterser Wehrleuten die Planung und gab wertvolle Ratschläge. (ari)
xxx
Wehrleiter Günter Imhäuser (links), Wehrführer Hans-Dieter Schuh (Mitte) und Vorsitzender Günter Rau (rechts) studierten die Planungen genauestens. Fotos: Heister
 
Nachricht vom 09.03.2008 www.ak-kurier.de