AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.03.2010
Region
Kinder hatten Senioren eingeladen
Den Kindergarten "Kunterbunt" in Flammersfeld besuchten Senioren aus dem Haus Weinbrenner. Sie erwiderten damit einen Besuch der Kinder vor einem knappen halben Jahr im Seniorenheim.
senioren in kitaFlammersfeld. 90 Jahre lagen zwischen den Gastgebern und den Gästen. Gertrud Schäfer (92) und Katharina Schmalbach (94) waren mit einigen anderen Mitbewohnern des Seniorenheimes Haus Weinbrenner aus Flammersfeld in den Kindergarten "Kunterbunt" zu den Hortkindern zum Kaffee gekommen. Vor einem knappen halben Jahr, es war zu St. Martin, hatten schon die Hortkinder die Senioren besucht und ließen sich dort zeigen wie die Omas und Opas dort lebten. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken sprachen die Kinder den alten Leuten ihre Gegeneinladung aus. Auch sie wollten den munteren Senioren einmal zeigen, wo sie sich in der Woche aufhielten. Als die Senioren in ihrem Alter waren, tobte in Europa der erste Weltkrieg und niemand dachte zu dieser Zeit an einen Kindergarten.
Zur Begrüßung führten die Kinder ein kleines Theaterstück mit dem Titel "Das schönste Ei der Welt" auf. Die drei Hühner, Pünktchen, Latte und Feder, stritten sich, wer die Schönste ist. Die Eine hatte ein schönes Federkleid, die Andere lange Beine und die Dritte einen schönen Kamm. Der König sollte entscheiden. Der ließ jede ein Ei legen. Das eine Ei war blank wie Marmor, das andere riesig groß und das dritte bunt und eckig. Der König konnte sich nicht entscheiden und hielt jedes für sich genial. Praktikantin Carina Prangenberg hatte das Stück mit den Kindern einstudiert, die Kostüme und die Kulisse gebaut. Die Kinder nahmen die Senioren an die Hände und zeigten ihnen die einzelnen Räume und ihre Einrichtungen. Anschließend ging es zum gemeinsamen Kaffeetrinken wieder in zur Allzweckraum. Zum Abschied bedankten sich die Senioren als "Flammersfelder Weinbrenner Seniorenchor" mit zwei Liedern. Man versprach sich, diese Besuche von Zeit zu Zeit zu wiederholen. (ari)
xxx
Katharina Schmalbach ist 94 Jahre (links) und Gertrud Schäfer, sie ist 92 Jahre alt (2. von links) ließen sich von den drei jungen Männern, gerade vier Jahre jung, die Einrichtung zeigen. Fotos: team
   
Nachricht vom 12.03.2010 www.ak-kurier.de