AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.07.2013
Vereine
Finale des Schützenfestes bunt und fröhlich
Der Wissener Schützenverein und tausende Gäste feierten ein grandioses Schützenfest. Zum Finale am Montag wurde deutlich, dass hier mit ganz viel Herzblut und viel Leidenschaft für das Traditionsfest bei den jungen Majestäten, dem Hofstaat aber natürlich auch bei den aktiven Schützen und den Offizieren ein würdiger Abschluss für ein grandioses Schützenfest stattfand.
Das Finale des Wissener Schützenfestes mit dem fröhlich-bunten Luftballonumzug. Fotos: Helga Wienand-SchmidtWissen. Wissen kann feiern - das wurde schon mehrfach bewiesen. Aber das Schützenfest mit seinen vielen Facetten war in diesem Jahr besonders gut gelungen. Denn es zeigte sich, dass es viele jungen Frauen und Männer, die Freude und Engagement mitbringen, wenn es um das größte und schönste Fest im nördlichen Landesteil geht.
Zum Frühschoppen füllte sich wie erwartet, das Zelt erst in der Mittagszeit, und zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Henn. Für ihn war es das Premieren-Wochenende, er vertrat Schützenoberst Hermann-Josef Dützer. Es gelang mit Bravour.

Bürgermeister Michael Wagener lobte den Festverlauf, vor allem aber das Engagement der jungen Leute und des Schützenvereins um das große Heimatfest. Es zeige sich deutlich, dass das Fest nichts von seiner Faszination verloren habe, wenn die Jugend sich so engagiert einbringe. Ein Geschenk für den Verein gab es auch, wie immer.
Jürgen Thielmann feierte gleich doppeltes Jubiläum: das 25-jährige Königsjubiläum und das Zehnjährige. "Schützenkönig zu sein ist einfach gigantisch", hatte Thielmann im Jahr 2003 gesagt, als er die Königswürde zum zweiten Mal errang. Dem stimmte König Andreas I. Ebach zu, und das Finale war dann auch gigantisch.
Es war auch voller Emotionen, und dass am Ende gar Tränen flossen, ehrt die Akteure.
Der Hofstaat hatte sich einiges einfallen lassen, um dem Königspaar das Ende des Schützenfestes so richtig stimmungsvoll und fröhlich zu gestalten. Da kamen die Männer im Blaumann, in Anlehnung an den Beruf des jungen Königs (Sanitärinstallateur) und dann wurde es "beinhart"- Werner grüßte. Mit Badematel und Königskrone gab es das Tänzchen mit Königin Lisa, bevor die Majestäten in den eigens bestellten Cadillac geführt wurden, um den Luftballonumzug anzuführen und die in Wissen berühmte "Sockenparade" abzunehmen.
Das Tänzchen auf der Rathausstraße gehörte dazu, dem sich viele Gäste anschlossen. Und zum Finale im Festzelt sorgte dann "Jockel & Friends" für eine rasante Stimmung bis zum frühen Morgen (hws)
     
Nachricht vom 16.07.2013 www.ak-kurier.de