AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.07.2013
Vereine
Meistertitel ist noch nicht in trockenen Tüchern
Der Kampf um den Meistertitel in der zweiten Bundesliga West ist für die Faustballspielerinnen des VfL Kirchen noch nicht vorbei. Nach einer Niederlage gegen den TV Obernhausen wird die endgültige Entscheidung über den Platz an der Tabellenspitze erst am letzten Spieltag fallen.
Pia Thiel (am Ball) machte ihre Sache als Zuspielerin gut und verhalf dem VfL damit am siebten Spieltag zum Sieg gegen Bleidenstadt. (Foto: Tobias Stinner)Kirchen. Mit einem Sieg und einer Niederlage verpassten es die Faustballerinnen des VfL Kirchen die Chance, sich am siebten Spieltag der zweiten Bundesliga West vor heimischem Publikum bereits vorzeitig den Meistertitel zu sichern.
Im ersten Spiel des Tages traf Gastgeber Kirchen auf den tabellendritten TV Obernhausen. Gegen Obernhausen verlor der VfL das einzige Spiel in der Hinrunde, sodass man nun trotz Ausfalls zweier Stammspielerinnen einen Sieg einfahren wollte. Im ersten und zweiten Satz konnte sich der VfL mit 11:8 und 11:9 durchsetzen. Im dritten Satz zog Obernhausen beim Spielstand von 6:6 davon und sicherte sich diesen mit 11:8 Punkten. Im vierten und fünften Satz hatte der zuvor souverän aufspielende Kirchener Angriff Schwierigkeiten, Punkte zu machen. Zu selten konnte ein Spielzug von der Abwehr über Zuspiel bis zum Angriff sauber aufgebaut werden. Die daraus resultierenden Niederlagen (4:11 und 7:11) waren umso ärgerlicher, da die Spielerinnen, vor allem Mittelfrau Pia Thiel, in den vorangegangenen Sätzen gezeigt hatten, dass trotz des kleinen Kaders ein Sieg möglich gewesen wäre.
Auch gegen den TSV Bleidenstadt konnten die VfL-Spielerinnen die ersten beiden Sätze gewinnen (11:8 und 11:9). Im dritten Satz gab das Team um Spielführerin Melissa Seibert beim Spielstand von 9:8 den Sieg aus der Hand und verlor mit 9:11. So war in der Mittagshitze des Molzbergstadions noch ein vierter Satz erforderlich, der mit 11:7 schlussendlich aber den Sieg des VfL brachte.
In der Tabelle liegt der VfL Kirchen weiterhin auf Platz eins. Am letzten Spieltag (21. Juli in Langen) sollte gegen Langen oder Öschelbronn mindestens ein Sieg herausspringen, damit der Meistertitel gesichert ist. Ansonsten könnten Koblenz oder Rendel je nach Satzverhältnis noch am VfL vorbeiziehen. (Verfasser: Tobias Stinner)

Die Tabelle gestaltet sich aktuell wie folgt:
Platz Mannschaft
1. VfL Kirchen
2. TV Rendel (A)
3. TV Obernhausen (A)
4. TuS RW Koblenz
5. TB Oppau
6. TV 1880 Käfertal
7. TV Langen (N)
8. TV Öschelbronn
9. TSV Bleidenstadt
Nachricht vom 17.07.2013 www.ak-kurier.de