AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.07.2013
Region
Junge Forscher hatten viel Spaß bei Ferienbetreuung
Von Bergkristallen, Katzengold und klingenden Steinen – im Rahmen der Ferienbetreuung der Verbandsgemeinde Kirchen in Kooperation mit dem Bergbaumuseum Herdorf/Sassenroth wurden für junge Forscher ein spannendes Bergbauprojekt angeboten.
Sabine Roßbach-Schuhen und Achim Heinz vom Bergbaummuseum Sassenroth, Praktikantin Denis Pecho und Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Ferienbetreuung hatten viel Spaß beim Bergbauprojekt. (Foto: pr)Kirchen/Herdorf-Sassenroth. Im Rahmen der Ferienbetreuung der Verbandsgemeinde Kirchen fand in Kooperation mit dem Bergbaumuseum in Herdorf/Sassenroth ein spannendes und abwechslungsreiches Bergbauprojekt statt. Für vier Tage wurden aus Ferienkindern junge Forscher. Gerade rund um den alten Bergbauort Brachbach gab es viel zu entdecken. Dabei halfen alte Karten des Bergbaumuseums und moderne GPS-Geräte. Beim Wernsberger Erbstollen lernte man, wo das Trinkwasser herkommt. Bei einem alten Steinbruch fand ein außergewöhnlicher Malwettbewerb statt – mit Nägeln auf selbst geschlagenen Schiefertafeln. Eine Überraschung waren hier die klingenden Steine, mit denen ganz spontan ein kleines "Steinzeitkonzert" gegeben wurde. Richtig etwas mitnehmen konnte man dann bei den Mineralienexkursionen auf die Halden alter Gruben. Kupferkies, Pyrit und Eisenerz wurden gefunden und wanderten in die Forscherrucksäcke. So lernte man schon bald, dass auch Laufen, Schleppen und Schwitzen zum Forscheralltag gehören. Museumsleiter Achim Heinz war begeistert: "Immer mehr bieten wir solche Forscherprojekte an, die ganz gezielt auf die Möglichkeiten am jeweiligen Standort zugeschnitten sind. Die Kinder haben viel Spaß, erkunden aber auch ganz handfest ihre Region und deren Geschichte."
Zum Abschluss des Projekts wurden dann die Mineralienfunde unter den Stereomikroskopen des Bergbaumuseums untersucht. Hierbei entdeckte man dann Schätze, die man zunächst übersehen hatte. Darunter sogar Rauchquarz und lupenreine Bergkristalle.
Nachricht vom 17.07.2013 www.ak-kurier.de