AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.07.2013
Region
14-jähriger Pepe Rahl ist Deutscher U15-Meister
Der 14-jährige Schüler Pepe Rahl aus Neitersen, der für das Acton-Stars-MTB-Team und die SG Niederhausen-Birkenbeul startet, gewann das Cross-Country-Rennen der Klasse U15 in 41:12 Minuten in Bad Salzdetfurth und somit den Titel Deutscher U15-Meister.
Deutscher U15-Mountainbike-Meister: Pepe Rahl aus Neitersen (Mitte) gewann das Cross-Country-Renne der Klasse U15. (Fotos: Frank Rahl/Karl-Peter Schabernack)  Pracht-Niederhausen/Neitersen/Bad Salzdetfurth. Mountainbiker Pepe Rahl sichterte sich durch seinen Sieg im Cross-Country-Renner der Klasse U15 den Meistertitel. Auf dem zweiten Platz landete Tim Meier aus Baden Württemberg und Dritter wurde der bayrische Landesmeister Lars Jacobs.
Das hochklassig besetzte Feld aus 40 Fahrern musste sich am Freitag zunächst einem Qualifizierungsslalom stellen, um die Startreihenfolge zu ermitteln. Hier legte Pepe Rahl bereits den Grundstein für seinen Rennerfolg, indem er sich mit zwei sehr schnellen und technisch einwandfreien Läufen einen von fünf Plätzen in der ersten Reihe sicherte. Das CC-Rennen am Samstag begann der spätere Sieger verhalten. Er rangierte in der ersten Runde zwischen dem vierten und fünften Platz und konnte von dort genau beobachten, mit welcher Taktik die vermeintlichen Favoriten agierten. In Runde zwei verschärfte Pepe Rahl das Tempo in den technisch schwierigen Passagen und setzte sich an die Spitze des Feldes. Meier und Wollenberg erkannten die Attacke zu spät, sodass eine Lücke von circa zehn Sekunden entstand. In der dritten und vierten Runde hat Pepe Rahl dann das hohe Niveau halten können, während die Konkurrenz Federn ließ. Allein Tim Meier kämpfte beherzt, konnte die Lücke, die am Ende 22 Sekunden betrug, aber nicht mehr schließen.
Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft ist zwar eine Überraschung, durch seine akribische Vorbereitung auf dieses Ereignis und die bestechende Form der letzen Wochen hatte sich Pepe Rahl in Insiderkreisen aber bereits den Ruf eines Geheimfavoriten erworben und den Titel mit seiner brillanten Leistung letztlich verdient gewonnen. Bei den letzten Rennen, ob in Haltern, Solingen, Wetter, Gedern, Saalhausen, Betzdorf, Pracht-Wickhausen oder beim Heimrennen der SG Niederhausen-Birkenbeul, überall war Pepe Rahl ganz vorne dabei.
Herzlichen Glückwunsch an den jungen, sympathischen und erfolgreichen Deutschen U15-MTB-Meister Pepe Rahl von der Mountainbike-Abteilung und dem Vorstand der SG Niederhausen-Birkenbeul, sowie an seine Eltern, an Michael Bonnekessel, an „Kalle“ vom Radsport Mertens in Fluterschen und an all seine Helfer, Freunde und Fans. Mit dem 14-jährigen-Mountainbiker Pepe Rahl hat die SG Niederhausen-Birkenbeul nun seinen dritten und jüngsten Deutschen Meister als Mitglied im Verein (nach Michael Bonnekessel DM MTB-Senioren und dem Leichtathlet Knut Seelbach DM M35 über 10.000 Meter). (kpsch)
     
Nachricht vom 17.07.2013 www.ak-kurier.de