AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.07.2013
Region
Kirchstraße in Elkhausen ist fertig
Ein Jahr Bauzeit liegen hinter den Anwohnern der Kirchstraße in Elkhausen. Die Straße wurde für rund 600.000 Euro ausgebaut und wichtige Versorgungsleitungen erneuert. Jetzt war Abnahme.
Mit dem Ausbau der Kirchstraße in Elkhausen zeigten sich im Abnahmetermin zufrieden: Ortsbürgermeister Wolfgang Würden, Thomas Reuber, vom Bauamt Wissen, Gottfried Frings, Ingenieurbüro Frings, Steineroth, Thorsten Enders und Holger Thiel, Firma Robert Schmidt, Müschenbach, und Eric Schnell, Ingenieurbüro Frings, Steineroth (von links). Foto: VGKatzwinkel-Elkhausen. Im Juli 2012 wurde durch die Firma Robert Schmidt GmbH, Müschenbach, im Auftrag der Ortsgemeinde Katzwinkel/Sieg mit den Straßenbauarbeiten zum Ausbau der Kirchstraße in Elkhausen begonnen.

Der Vollausbau erfolgte im Bereich von der Einmündung Raiffeisenstraße (K 74) bis zum Ortsausgang und im weiteren Verlauf im Bestandsausbau bis zur Arche Noah Marienberge. Weiterhin wurde die Zufahrt zum Buswendeplatz ausgebaut sowie der Fußweg vom Wendeplatz zur Kirchstraße erneuert. Nach ca. 11-monatiger Bauzeit, unterbrochen durch einen langen Winter, wurde die Baumaßnahme Anfang Juli 2013 von der Fa. Robert Schmidt fertiggestellt. Die Planung und Bauleitung erfolgte durch das Ingenieurbüro Gottfried Frings, Steineroth.

Die Bauarbeiten konnten zur Zufriedenheit aller Beteiligten ohne Probleme zügig durchgeführt werden. Ein besonderer Dank galt auch den Anliegern der Kirchstraße, die während der Bauzeit einige Behinderungen in Kauf nehmen mussten.

Im Zuge der Maßnahme erfolgte auch die Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage durch die E.ON Mitte AG, Dillenburg, mit neuen, energiesparenden LED-Straßenlampen, die im Nachtbetrieb in der Leistung reduziert werden.
Weiterhin wurden die Wasser- und Gasleitung, die Stromkabel sowie die Telekomleitungen erneuert.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 600.000 Euro. Durch die Baumaßnahme hat sich das Ortsbild in diesem Bereich zum Positiven verändert. Dies war bei der Abnahme zu hören.
Nachricht vom 20.07.2013 www.ak-kurier.de