AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.07.2013
Vereine
Vom natürlichen Umgang mit dem Tod
Der Hospizverein Altenkirchen bildet Sterbebegleiter aus. Im Rahmen der Ausbildung besuchten Teilnehmer des Seminars das "Haus der menschlichen Begleitung" in Bergisch-Gladbach und die "Gärten der Bestattung".
Seminarteilnehmer des Hospizverein Altenkirchen besuchten das Haus der menschlichen Begleitung in Bergisch-Gladbach. Foto: VereinAltenkirchen Im Zusammenhang mit der Ausbildung "Zur Sterbebegleitung befähigen" besuchten Seminarteilnehmer und Interessierte, unter der Leitung der Hospizkoordinatorin Erika Gierich, das "Haus der menschlichen Begleitung" in Bergisch Gladbach.

In dem Vortrag: "Der Trauer eine Heimat geben" wurde über die Ideen und die Arbeit des Hauses informiert. Sehr beeindruckend sind die hellen und freundlich eingerichteten Abschiedsräume, die den Angehörigen und Freunden der Verstorbenen Ruhe und Geborgenheit für den ganz persönlichen Abschied bieten.

Anschließend wurde die Gruppe in die "Gärten der Bestattung" geführt, dem ersten privaten Urnenfriedhof Deutschlands. Insgesamt ist das Ergebnis der Fahrt ein Plädoyer für den natürlichen Umgang mit dem Tod, so wie er in der Vergangenheit im gesellschaftlichen Leben ganz selbstverständlich eingebunden war.

Ein neuer Grundkurs beginnt in Januar 2014. Nähere Informationen dazu unter Tel.: 02681-879658 (Erika Gierich)
Nachricht vom 21.07.2013 www.ak-kurier.de