AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.07.2013
Vereine
Die neuen Majestäten auf der Birkener Höhe stehen fest
Die St.-Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen startet das 45. Schützenfest mit folgenden Majestäten. Kaiser Siegfried Storbeck, König Mario I. Brock, Jungschützenkönig Felix Wagner, Schülerprinz Lars Lauer und Bambiniprinz Leonardo Brock.
Siegfried Storbeck (Mitte) ist der neue Kaiser der St.-Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen. Zu den ersten Gratulanten gehörte Amtsvorgänger Andreas Reuber (links) und Präses Pfarrer Martin Kürten. Fotos: Helga Wienand-Schmidt(2)/Verein (2)Birken-Honigsessen. Der neue Schützenkönig der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen heißt Mario I. (Brock). Mit seiner Gattin Kathrin steht er an der Spitze des 45. Schützenfestes auf der Birkener Höhe. Es war schon spät, als mit dem 189. Schuss der Vogel zu Boden fiel.

Mit Spannung hatte am Vormittag Mario Brock schon das Schießen um die Kaiserwürde am Vormittag verfolgt. Da lieferten sich Siegfried Storbeck und Peter Böhmer bis zum erlösenden Schuss (337) einen fairen aber wahrlich spannenden Wettkampf.
Kaiser ist nun Siegfried Storbeck, der für die nächsten fünf Jahre die Bruderschaft als Schützenkaiser repäsentiert.
"Es war eine wunderschöne Zeit, die nicht vergessen werde" sagte Andreas Reuber, der das Amt ebenfalls fünf Jahre innehatte. Der stellvertretende Brudermeister war König, Bezirkskönig und Kaiser, jetzt gibt er die Amtskette an den Nachfolger.

Am Nachmittag begann das mit Spannung erwartete Königsvogelschießen. Jungschützenkönig wurde mit dem 250. Schuss Felix Wagner. Die Schülerprinzenwürde sicherte sich Lars Lauer mit dem 191. Schuss. Was dem Papa recht ist, kann dem Sohn ja nicht egal sein. Leonardo Brock wurde mit 24 Ringen Bambiniprinz und freut sich auf das große Fest.

Der Königsvogel war schnell seiner Insignien beraubt, bevor er erlegt wurde. Das Zepter holte Jörg Gehrmann (30. Schuss), den Apfel Katja Lauer (16. Schuss) und die Krone Klaus Schuhen (4. Schuss).

Das traditionelle Schützenfest startet am Samstag, 3. August, 20 Uhr, mit der Krönung der Majestäten im Festzelt. Der große Festumzug im geschmückten Dorf beginnt am Sonntag, 4. August 15 Uhr. (hws)

     
Nachricht vom 22.07.2013 www.ak-kurier.de