AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.07.2013
Region
187.000 Euro für Schutzbacher Ortsmitte
Eine Zuwendung in Höhe von 187.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligte das Land Rheinland-Pfalz nun für die Neugestaltung der Schutzbacher Ortsmitte. Rund 65.550 Euro davon entfallen auf die Verpflichtungsermächtigungen zu Lasten des Haushaltsjahres 2014.
Schutzbach. Für die Neugestaltung der Schutzbacher Ortsmitte hat das Land eine Zuwendung aus dem Dorferneuerungsprogramm in Höhe von 187.000 Euro bewilligt. Davon entfallen auf Verpflichtungsermächtigungen zu Lasten des Haushaltsjahres 2014 rund 65.500 Euro. Die Restsumme wird 2015 fällig. Diese Informationen erhielt jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner von Innenminister Roger Lewentz.

Wie Wehner mitteilt, unterstütze das Land mit dem Programm eine nachhaltige und zukunftsbeständige Dorfentwicklung. Ziel dabei sei es, gemeinschaftliches Leben zu fördern, Raum für Freizeitaktivitäten zu schaffen und die Menschen zusammenzuführen.

Auch Ortsbürgermeister Günter Niemann zeigt sich erfreut über die finanzielle Förderung. Initiator des Projektes sei der örtliche Heimatverein gewesen, erklärt Niemann. Dieser habe sich im Vorfeld intensiv Gedanken darüber gemacht, wie das Leben im Ort für die Einwohner und den Zuzug junger Familien interessanter gestaltet werden könne. Im Fokus stehe dabei die Neugestaltung der Freiflächen am Gemeinschaftshaus. Dort soll ein zentraler Platz entstehen, auf dem im Sommer Feste gefeiert und der im Winter als Eislauffläche genutzt werden könnte. Dazu müsse das auf mehreren Ebenen liegende Gelände naturnah umgestaltet werden. Der Ausbau soll so erfolgen, dass die Fläche auch für behinderte Personen leicht zugänglich sei.

Zu den weiteren Maßnahmen zählen die Neugestaltung des vorhandenen Tennisplatzes und eines Bolzplatzes. Die Kinder sollen weitere attraktive Angebote erhalten wie beispielsweise einen Spielhügel und eine Spielquelle mit Wasserlauf. Für Erwachsene werde ein Promenadenweg mit Aufenthaltsmöglichkeiten und Fitnesspunkten angelegt.
„Wir sind froh und dankbar darüber, dass unsere Gemeinde in das Förderprogramm des Landes mit aufgenommen wurde. Mit dem Zuschuss sind wir in der Lage, die geplanten Projekte zur Erhöhung der Lebensqualität in unserem Ort zeitnah umzusetzen “, so Niemann.
Nachricht vom 24.07.2013 www.ak-kurier.de