AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.07.2013
Region
Auf der Flucht vor den Rekordtemperaturen
Laut Wettermeldungen steht Deutschland das heißeste Wochenende seit Beginn der Wetteraufzeichnungen bevor. Zahlreiche Menschen aus dem Kreis Altenkirchen suchten bereits am Samstagmittag die Nähe zum Wasser, um sich zumindest ein wenig Abkühlung gönnen zu können – so unter anderem auch im Naturfreibad Thalhauser Mühle bei Hamm.
Im kühlen Wasser des Freibades versuchen die Menschen im Kreis Altenkirchen den Rekordtemperaturen des Sommers zu entkommen. (Fotos: Bianca Klüser)Hamm/Kreis Altenkirchen. Was tun wenn die Hitze unerträglich wird? Natürlich Abkühlung suchen. Und wo ginge das im Kreis Altenkirchen zum heißesten Wochenende seit Beginn der Wetteraufzeichnungen besser als in einem der Schwimmbäder im Kreisgebiet.

Bereits am Samstagmittag hatten sich die Menschen aus der Region in Scharen aufgemacht, um der Hitze ein Stück weit zu entkommen und suchten das kühle Nass eines Schwimmbads auf, um sich so eine Abkühlung von der Sommerhitze zu gönnen.

Auch das Naturfreibad Thalhauser Mühle bei Hamm war als größtes Naturfreibad im nördlichen Rheinland-Pfalz für zahlreiche Menschen aus dem Kreis Altenkirchen Anlaufstelle zum Sonnen und Abkühlen. Zur Mittagszeit hatten sich dort bereits rund 200 Menschen versammelt. Die Erwartungshaltung, so Schwimmmeister Gerd Mühleip von der DLRG-Ortsgruppe Hamm/Sieg, läge bei rund 1000 Besucherinnen und Besuchern. Bereits am vergangenen Wochenende habe sich das Waldschwimmbad eines regen Zulaufs erfreuen und die Tausendermarke überschreiten können. Die Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Hamm/Sieg zeigten sich sehr erfreut über die Beliebtheit des Naturfreibads in der Region. Auch das Wasser sei trotz der bestehenden Hitzewelle einwandfrei. „Das Wasser wird alle 14 Tage überprüft“, erklärte Gerd Mühleip.
Spaß hatten die Besucherinnen und Besucher des Schwimmbades aber nicht nur beim Schwimmen selbst. Die Wasserfreunde aller Altersklassen vergnügten sich außerdem beim Springen vom 1- und 3-Meter-Brett wie auch bei einer rasanten Tour auf der Rutsche im Nichtschwimmerbereich. Hier tummelten sich vor allem Familien mit Kindern, die die Gelegenheit dazu nutzen mit den Kleinen fröhlich im kühlen Wasser des Naturfreibads herum zu plantschen.

Als Alternative zum Besuch im Freibadwasser suchten Menschen Erfrischung im Schatten großer Bäume oder auch an der Sieg – Hauptsache: der Sommerhitze für einen Moment entkommen und eine kleine Abkühlung genießen. (bk)
       
Nachricht vom 27.07.2013 www.ak-kurier.de