AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.08.2013
Region
Gemeinsamer Appell an Deutsche Bahn AG
Die CDU-Abgeordneten Erwin Rüddel und Volkmar Klein appellieren gemeinsam an die Deutsche Bahn AG zügig die Umsetzung die Bauarbeiten zu unterstützen, die zur Fertigstellung der Hüttentalstraße nötig sind. Das Problem liegt in der Sperrung der Bahnstrecke.
Kreisgebiet. Die beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel (Wahlkreis Altenkirchen-Neuwied) und Volkmar Klein (Wahlkreis Siegen-Wittgenstein) haben mit Besorgnis zu Kenntnis genommen, dass sich die auf 2015 terminierte Fertigstellung der die Kreise Altenkirchen und Siegen-Wittgenstein verbindenden Hüttentalstraße (HTS) verzögern kann.

Anlass für diese Verzögerung ist die wegen eines Brückenbaus bei Niederschelden notwendige Sperrung der Bahnstrecke. Die Bahn hat zwar eine Zusage zu einer sechswöchigen Komplettsperrung in den Sommerferien 2014 gegeben, für 2015 jedoch nur für eine Sperrung an zwei Wochenenden. Der zuständige Landesbetrieb StraßenNRW hätte aber auch für 2015 eine längere Sperrung benötigt.

Die Abgeordneten zeigen sich irritiert, dass trotz der langen Vorbereitungszeit immer noch kein zufrieden stellender Zeitplan erreicht werden konnte. In einem Schreiben, in dem sie zu „verantwortungsbewusstem Handeln im Interesse der Menschen und Unternehmen“ aufrufen, wenden sich die beiden Christdemokraten an die Deutsche Bahn AG. Eine Sperrung der Bahnverbindung sei nicht einfach und stelle auch für die Bahnkunden eine Einschränkung dar.

Jedoch sei der Bau der Brücke ohne Sperrung der Bahn zu gefährlich. Bei der Lösung des Problems bieten die Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel und Volkmar Klein, die auch in Verbindung mit den betroffenen Bürgermeistern von Mudersbach und Siegen stehen, Unterstützung an und hoffen, dass ihre Kontakte zügig zu einem positiven Ergebnis führen.
Nachricht vom 05.08.2013 www.ak-kurier.de