AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.08.2013
Region
"Wir in Kirchen": Neuer Verein steht in den Startlöchern
Aus den Reihen des Demografie-Arbeitskreises „Infrastruktur und Soziales“, zu dessen Säulen auch die Attraktivitätssteigerung der Stadt Kirchen gehört, entsprang die Idee für einen neuen Verein. „Wir in Kirchen“ möchte mit Projekten und Veranstaltungen Kunst, Kultur und Brauchtum fördern und außerdem Schnittstelle für andere Vereine sein. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde diese Idee vorgestellt.
Am 23. August findet in der Villa Kraemer die Gründungsversammlung für den neuen Verein „Wir in Kirchen“ statt. Über dessen Ziele informierten jetzt Andreas Hundhausen, Wilfried Becker, Susanne Steiner, Michaela Stötzel und Wolfgang Müller (von links). Foto: Nadine BuderathKirchen. Zum Mitmachen und Mitgestalten soll er bewegen, will Jugendliche und Geschäftsleute ansprechen, will Ideen bündeln und Verknüpfungsstelle für Einzelpersonen und andere Vereine sein - viel vorgenommen haben sich die Initiatoren von „Wir in Kirchen“.
Der Gründungsabend für den neuen „Verein in Kirchen und für Kirchen“ (so Stadtbürgermeister Wolfgang Müller) findet am 23. August um 19 Uhr in der Villa Kraemer statt.

Eben dort wurde nun im Vorfeld während eines Pressegespräches über Ideen und Ziele des Vereins informiert. Dabei neben Müller mit am Tisch: Susanne Steiner, Michaela Stötzel und Wilfried Becker vom Demografie-Arbeitskreis „Infrastruktur und Soziales“, sowie Andreas Hundhausen, Demografie-Beauftragter der Stadt Kirchen.
Im Fokus stehen soll die Förderung von Kunst, Kultur und Brauchtum, wozu Projekte und Events durchgeführt werden sollen. Außerdem ist der Anspruch Verknüpfungsstelle zu sein von großer Bedeutung, stand er doch schon am Anfang der Überlegungen.
Michaela Stötzel, die gemeinsam mit Susanne Steiner zu den Hauptinitiatorinnen gehört, erklärte denn auch: „Hier sind viele tolle Ideen, die aber nicht gebündelt werden.“ Auf gar keinen Fall bedeute dies aber, so Hundhausen, dass die sonstigen Kirchener Vereine verdrängt werden sollen. Dies wurde später noch einmal von Bürgermeister Müller energisch unterstrichen.

Eine, jedoch freundliche und abgesprochene Übernahme gab es allerdings. Dem ein oder anderen wird „Wir in Kirchen“ vielleicht bekannt vorkommen – die bereits seit längerem bestehende Initiativgruppe dieses Namens wird im neuen gemeinnützigen Verein aufgehen und auch deren Internetpräsenz soll übernommen werden.

Was konkrete Pläne für Veranstaltungen angeht, hielten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gespräches noch sehr bedeckt. Aber Hundhausen verriet schließlich, dass man sich doch gut vorstellen könne, am Druidenstein ein Theaterstück aufzuführen. Damit würde man eine Tradition aus den 50er Jahren aufgreifen, aber das natürlich mit einer ganz neuen Produktion, wie Wilfried Becker betonte. Und dies an einem der „Orte, die zu Kirchen gehören“, versprechen sich die Macher doch nicht zuletzt, die „Perle an der Sieg“ besser nach außen zu verkaufen. Erste Aktionen, darunter auch das Theaterstück, sind für das kommende Jahr geplant.

Während der Gründungsveranstaltung soll mehr über die Projekte und Events verraten werden. Ein spannender Abend soll es werden, zu dem alle Interessierten und alle, die mitmachen wollen, herzlich eingeladen sind. (bud)
Nachricht vom 11.08.2013 www.ak-kurier.de