AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.08.2013
Vereine
Die Liebe war auch im Spiel bei Schützenkönig Liebegott
Das Königsschießen ist in jedem Jahr zugleich Auftakt und Ende der Saison. So kämpften auch am Sonntag (11.8.) die Döttesfelder Schützen darum, den entscheidenden Schuss zu setzen, der den Adler fallen lässt.
Der neue Schützenkönig Daniel Liebegott mit seiner Königin und Zukünftigen, Esther. Fotos: Stefan KleinEröffnet wurde das Königsschießen vom noch amtierenden Schützenkönig Dirk Friese, dem 2. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Hartwig Kaulbach, sowie vom 2. Beigeordneten der Ortsgemeinde Ralf Bücher. Schützenmeister Ralf Schumacher war natürlich ebenfalls mit von der Partie.

Rege Beteiligung am Döttesfelder Königsschießen

„15 Teilnehmer – darunter drei Frauen - des Schützenvereins Döttesfeld beteiligen sich in diesem Jahr“, so die zweite Vorsitzende Jutta Becker. Während am Vormittag bereits im Schülerschießen und im Prinzenschießen (Abschuss des Prinzenvogels durch Niklas Nies) die Sieger ermittelt wurden, lieferten sich am Nachmittag in der Endrunde noch vier Schützen einen Wettstreit um den Königstitel.

Nachdem Lars Hoffmann die Krone für sich erringen konnte, während sein Bruder Björn Hoffmann durch den Abschuss des Zepters 1. Ritter wurde, ergatterte Sebastian Reinhardt den Reichsapfel und somit die Position des 2. Ritters für sich. Daniel Liebegott und Sascha Becker holten sich die jeweils rechte und linke Schwinge, doch der Vogel widerstand trotzig bis in die Abendstunden den stundenlangen Attacken.

Ein Sieg für die Liebe

Viele Zuschauer hofften insgeheim auf einen Sieg von Daniel Liebegott, denn dieser hatte bei Erreichen der Königswürde noch am selben Tag einen Heiratsantrag an seine Freundin angekündigt. Amor hatte hier wohl seine Hände im Spiel, denn schließlich konnte Liebegott sich unter seinen Mitstreitern durchsetzen und gewann das Königsschießen in Döttesfeld.

Der versprochene Heiratsantrag des frisch gebackenen neuen Königs erfolgte wenig später und wurde von der erwählten Dame mit einem klaren “Ja“ beantwortet. Am kommenden Samstag (17.8) um 16 Uhr wird der neue Würdenträger mit seinem Hofstaat zum Festzelt geleitet, in dem dann ab 20 Uhr die Feierlichkeiten beginnen. Am Sonntag geht es nach einem Frühschoppen weiter mit dem großen Festmarsch, während am Sonntag mit der Königskrönung um 20.30 Uhr und dem großen Zapfenstreich das diesjährige Schützenfest feierlich beendet wird. Zwischendurch darf natürlich wie immer viel gefeiert und getanzt werden. Eva Ziener
 
Nachricht vom 13.08.2013 www.ak-kurier.de