AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.09.2013
Vereine
Till Neschen wird Zweiter in Pulheim
Am vergangenen Sonntag fand das traditionelle C-Klasse-Rennen „Rund um das Wappen von Pulheim“ in Pulheim statt. Dabei gelang es Till Neschen vom RSC Betzdorf in einem Feld von über 200 Startern den zweiten Platz zur sichern.
Die Sieger des Rennens: Der Drittplatzierte Till Neschen  vom RSC 1984 Betzdorf (links) mit Sieger Frederik Prenzel vom Team Norddeutschland und dem Zweiten Bernhard Rechlin vom RSV Unna 1968. (Foto: pr)Betzdorf/Pulheim. Beim Traditionsrennen „Rund um das Wappen von Pulheim“ am Sonntag, 1. September, konnte Till Neschen vom RSC Betzdorf erneut seine diesjährige starke Form in einen weiteren Podiumsplatz umsetzen.
Mit über 200 weiteren Startern der C-Klasse ging es bei morgendlichen zwölf Grad Celsius auf die Strecke von zehn Runden zu je sechs Kilometern Länge. Die Fahrer des RSC 1984 Betzdorf, Philipp Walter und Till Neschen, hielten sich in den ersten Runden im hinteren Teil des äußerst nervösen Fahrerfeldes auf, um dem heftigen Wind zu entgehen und die Favoriten ausmachen zu können.
Die ersten 20 Kilometer waren von zahlreichen Stürzen und vergeblichen Ausreißversuchen geprägt. Erst zur Rennmitte konnte sich eine vielversprechende fünfkopfstarke Gruppe vom Feld absetzen, die bis 18 Kilometer vor Ende das Renngeschehen dominierte. Neschen: „In dieser frühen Phase habe ich gar nicht erst versucht in diese Gruppe zu kommen. Der Wind war einfach zu stark. Das Rennen war noch zu lang.“
Erst 15 Kilometer vor dem Ziel sprach Neschen mit Walter die Taktik ab. Es folgte eine vielversprechende Attacke neun Kilometer vor dem Ziel. Gemeinsam mit dem niedersächsischen Zeitfahrmeister Frederik Prenzel vom Team Norddeutschland trotzte Neschen dem Wind. Hinten kontrollierte derweil Walter das Feld und verhinderte, dass weitere Fahrer zum Führungsduo aufschließen konnten. Es gelang, mit jedem Tritt wurde der Abstand größer. Mit konstant 55 Stundenkilometer ging es die letzten vier Kilometer Richtung Ziellinie. In einem äußerst packenden Schlusssprint musste sich der Betzdorfer seinem starken Mitstreiter geschlagen geben und wurde glücklicher Zweitplatzierter.
Mit diesem Erfolg benötigt Till Neschen nur noch eine Platzierung zum Aufstieg in die nächsthöhere B-Klasse.
Nachricht vom 04.09.2013 www.ak-kurier.de