AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.09.2013
Region
Betzdorfer Schützenfest ist gestartet
Fassanstich zur Eröffnung des Betzdorfer Schützenfestes mit den Majestäten König Alper Hosnut mit Königin Patrica, das Kaiserpaar Hubert und Karin Bleeser und Vereinsvorsitzende Sabina Kniep.
Ein frisch gezapftes Pils, genau das Richtige bei Temperaturen um die 30 Grad. Von links: Schützenkönig Alper Hosnut und Frau Patrizia, Bürgermeister Bernd Brato, Sabina Kniep, Kaiserehepaar Karin und Hubert Bleeser. Fotos: annaBetzdorf. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen konnte der Fassanstich durch Bürgermeister Bernd Brato zum Auftakt des diesjährigen Schützenfestes auf dem gleichnamigen Schützenplatz erfolgen. Zuvor hatte Sabina Kniep, die erste Vorsitzende des Vereins den Bürgermeister, sowie die anwesenden Majestäten Schützenkönig Alper Hosnut und dessen Frau Patrizia, sowie das Kaiserpaar Karin und Hubert Bleeser und alle erschienenen Gäste begrüßt.

Der Bürgermeister stellte mit Freude fest, dass diesmal mehr interessierte Gäste zur Eröffnung des Schützenfestes gekommen waren und fand, dass dies ein Ergebnis der hervorragenden Arbeit des Schützenvereins sei. Zügig schritt dann das Stadtoberhaupt zur Tat, setzte den Zapfhahn an und schlug diesen treffsicher mit nur einem kräftigen Schlag in das Fass ein. Gemeinsam mit den Schützenmajestäten und der Vorsitzenden ließ der Bürgermeister sich dann das frischgezapfte Pils schmecken.

Derweil zerstreute sich die umstehende Gesellschaft und wandte sich den Fahrgeschäften zu oder suchte sich einen Platz im Zelt. Mit sieben Fahrgeschäften für Groß und Klein war das Angebot diesmal um einiges größer als im vergangenen Jahr. Im Zelt erwartete die Gäste erstmals im Rahmen des Betzdorfer Schützenfestes eine Stufenfete der Klassen 11 und 12 des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums, präsentiert von der Stadt und der Jugendpflege.

Am Samstag geht das Fest natürlich weiter und bevor gefeiert wird treffen sich die Schützen zur Totenehrung am Denkmal in den Rainanlagen. Anschließend findet ein Platzkonzert am Rathaus statt an dem die Stadtkapelle Betzdorf und der Spielmannszug Herschbach mitwirken. Nach dem großen Zapfenstreich marschiert die Gesellschaft zum Schützenplatz. Dort startet dann im Zelt eine stimmungsvolle Mallorca Party mit den Remmi-Demmi-Boys. Für etwa 22 Uhr ist dann ein großes Feuerwerk geplant.
Traditionell erstreckt sich das Betzdorfer Schützenfest immer über vier Tage und dies wird auch in diesem Jahr nicht anders sein. Sonntag findet am frühen Nachmittag die Königs- und Kaiserkrönung am Rathaus statt und anschließend ein Umzug durch den Ort. (Bericht folgt) (anna)
 
Nachricht vom 06.09.2013 www.ak-kurier.de