AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.04.2008
Vereine
Wissener Schützen im Stahlwerk
Der Wissener Schützenverein hatte seiner Senioren wieder auf die Reise "geschickt". Diesmal war das Thyssen-Stahlwerk in Duisburg das Ziel. Da kamen bei einigen alten Wissener Stahlwerken Erinnerungen auf.
schützenverein wissenWissen. Der Wissener Schützenverein bietet seit über zwei Jahrzehnten regelmäßig Informations-Fahrten für seine Senioren an. In diesem Jahr führte die Reise zum Stahlwerk der Thyssen-Krupp Steel AG in Duisburg. Dort angekommen, konnten die Schützen nach einem ausführlichen Filmvortrag zur Struktur und Leistungsfähigkeit dieses global agierenden Unternehmens unter fachkundiger Führung zunächst die Stahlherstellung verfolgen und den Gießereibetrieb besichtigen. Nachfolgend wurden ihnen das Warmbandwerk und die Feuerbeschichtungsanlage ebenso eingehend erläutert wie zuletzt noch der Versandbereich für fertige Stahlbleche.
Viele der mitgereisten Schützen, welche ehemals im Wissener Walzwerk tätig waren, zogen hier auch hinsichtlich der nun in Duisburg zu bestaunenden Fertigungsmöglichkeiten und Walzgerüst-Dimensionen Vergleiche mit "ihrem" früheren Werk an der Sieg.
Der gesellige Abschluss des Tages erfolgte mit der Besichtigung einer namhaften Brauerei, in deren Braukeller man mit "Speis und Trank" geradezu königlich in der König-Brauerei in Duisburg bewirtet. Am späten Abend in der Siegstadt angekommen, waren sich alle Schützen einig, einen wieder sehr interessanten Tag erlebt zu haben und dass man sich bereits jetzt auf die nächstjährige Infofahrt freut.
Nachricht vom 04.04.2008 www.ak-kurier.de