AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.04.2008
Kultur
Projektchor mit "Canto General"
Der "Canto General" ist das herausragende Werk des chilenischen Dichters Pablo Neruda, der 1973 - kurz nach dem Militärputsch - verstarb. Ein Projektchor der Kreismusikschule führt mit Orchester dieses Werk, vom griechischen Komponisten und Freiheitskämpfer Mikis Theodorakis vertont, im Juni in Altenkirchen und Betzdorf auf.
Altenkirchen/Betzdorf. Ein Projektchor der Kreismusikschule führt mit Orchester den "Canto General" von Pablo Neruda und Mikis Theodorakis am Samstag, 7. Juni, 18 Uhr, in der Evangelischen Christuskirche in Altenkirchen und am Sonntag, 8. Juni, 17 Uhr, in der Stadthalle Betzdorf auf. Im Vorfeld referiert Professor Dr. Hans-Jürgen Prien, am Mittwoch, 16. April, 19.30 Uhr, im Evangelischen Gemeindezentrum am Schlossplatz in Altenkirchen über historische und theologische Hintergründe der Mission und Kolonisierung Südamerikas.
Prien kennt Lateinamerika nicht nur aus historischen Quellen, Literatur und Forschungs- und Kongressreisen, die ihn durch die meisten Länder des Subkontinents führten, sondern auch durch seine langjährige Tätigkeit vor Ort. Er lernte im Groß- und Außenhandel in Hamburg in einer auf Lateinamerika spezialisierten Firma, studierte Maschinenbau und leitete drei Jahre die Niederlassung seiner Firma in El Salvador. Dann nahm er das Studium von Geschichte, Theologie und Altamerikanistik in Hamburg auf und promovierte zum Dr. theol. Nach den theologischen Examen in Hamburg und dem Vikariat war er unter anderem vier Jahre als Dozent für Kirchen- und Dogmengeschichte in Brasilien und als Gastprofessor in Managua, Buenos Aires, Fortaleza, La Habana und Lima aktiv.
Später kehrte er zurück nach Deutschland, arbeitete neben dem Pfarramt in Hamburg an seiner Habilitationsarbeit, habilitierte sich an der Universität Hamburg im Fach Kirchengeschichte und lehrte dort nebenamtlich als Privatdozent Kirchengeschichte.
Priens monographische Veröffentlichungen reichen von Francisco de Ossuna, dem Begründer der spanischen Mystik, über Luthers Wirtschaftsethik, die Geschichte des Christentums in Lateinamerika, Evangelische Kirchwerdung in Brasilien bis zu zahlreichen Beiträgen in Sammelbänden, Fachzeitschriften und Enzyklopädien. Prien hat im Vorjahr die Summe seiner langjährigen Lateinamerikaforschungen in Form eines akademischen Lehrbuchs "Das Christentum in Lateinamerika" vorgelegt. (pes)
Nachricht vom 04.04.2008 www.ak-kurier.de