AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.09.2013
Region
Premiere an der BBS Wissen gelungen
35 Jahre Fachschule Altenpflege an der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen waren Anlass für eine besondere Kabarett-Veranstaltung. Geist und Humor, gepaart mit Fachwissen von Dipl-Pädagoge Franz-Josef Euteneuer gefiel dem Publikum.
Der kabarettistische Vortrag von Franz-Josef Euteneuer kam gut an. Foto: SchuleWissen. Ihr 35 jähriges Bestehen nahm in Wissen die Fachschule Altenpflege zum Anlass, sich zum ersten Mal am Aktionsmonat des Altenkirchener Demenz-Netzwerks zu beteiligen. Zu dieser Premiere hatte Ursula Heling im Namen der Fachschule Altenpflege den Diplom-Pädagogen Franz-Josef Euteneuer aus Trier in die Berufsbildende Schule Wissen eingeladen.
Dem gerontosophistischen Erzählkabarettisten gelang es unter vollem Körpereinsatz mit Fachwissen, Geist und Humor den Anwesenden unterschiedlichste Aha-Effekte und Erlebniszugänge zu diesem Thema Demenz zu eröffnen. Das Besondere seines überaus lebendigen Vortrags war, wie er mit einer Vielzahl von Beispielen und symbolischen "Gerätschaften" den teilnehmenden Schülern, betroffenen Angehörigen und Fachkräften ungewöhnliche Gedanken und aktuelles Fachwissen nahe bringen konnte.
So konnten sich die zahlreichen Zuhörer in ihrer Erlebniswelt verstanden fühlen und daraus Denk- und Handlungsansätze für ihr weiteres Tun schöpfen. Der kabarettistische Vortrag hat ungewöhnliche Aufforderungen angeboten, sich mit dem ernsten und häufig angstauslösenden Thema Demenz auseinander zu setzen.

Angehörige, Pflegekräfte und auch nicht direkt Betroffene können entsprechend des diesjährigen Mottos des Welt-Alzheimertags am 21. September „Demenz – Den Weg gemeinsam gehen“ vielfältige, manchmal ungewohnte Möglichkeiten entwickeln, ihren Alltag gemeinsam mit Menschen mit Demenz zu gestalten und zu leben. Und wenn jeder für sich eine der kleinen oder großen Möglichkeiten entdeckt, wäre es letztendlich ein Gewinn für alle den Weg gemeinsam zu gehen.
Nachricht vom 22.09.2013 www.ak-kurier.de