AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.09.2013
Kultur
Krimilesung im Kulturwerk
Am Montag 28. Oktober, 20 Uhr liest einer der bekanntesten Krimiautoren Skandivaniens im Kulturwerk Wissen. Arne Dahl liest aus dem neuen Band "Bußestunde", die Moderation hat Bernhard Robben.
Jan Arnald, mit dem Pseudonym Arne Dahl, liest im Kulturwerk Wissen. Foto: prWissen. Er gilt vielen als der beste Krimiautor Skandinaviens. Mit seiner 10-bändigen Reihe um eine Sonderermittlungseinheit der Stockholmer Polizei knüpft Arne Dahl an seine großen Vorgänger Maj Sjöwall und Per Wahlöö an, die den politischen Kriminalroman nicht nur in Schweden, sondern international populär machten.
"Bußestunde", der zehnte Band mit der "A-Gruppe" um Paul Hjelm, wurde von allen Dahl-Lesern mit Spannung erwartet. Einstweilen hat Arne Dahl aber sein großes Thema, die Bedrohung der europäischen Zivilgesellschaften durch die organisierte Kriminalität, durch eine neue Reihe vertieft. Aus der A-Gruppe, die bereits auf Kriminalfälle mit internationalem Hintergrund angesetzt war, folgt die europaweit operierende "Opcop". Aus dieser Reihe liegen bereits zwei Bände, "Gier" und "Zorn", in deutscher Übersetzung vor.

Arne Dahl ist das Pseudonym des Schriftstellers Jan Arnald. Der 1963 geborene Autor ist Redakteur zweier Literaturzeitschriften, Literaturforscher bei der Schwedischen Akademie und Literaturkritiker. Seine Bücher wurden in 25 Sprachen übersetzt. Allein in Deutschland verkauften sich aus der Serie um Paul Hjelm mehr als eine Million Exemplare.

Bernhard Robben ist ein vielfach preisgekrönter Übersetzer und Moderator. Bereits zum vierten Mal begleitet er eine Lesung der Westerwälder Literaturtage. Bei Arne Dahl, der hervorragend Deutsch spricht, wird er als Übersetzer nicht gebraucht. Dennoch macht Bernhard Robben durch seine Einführungen, seinen Vortrag und die Gesprächsführung jede Autorenlesung zu einem fernsehreifen Auftritt, so dass er mittlerweile bereits ein „eigenes“ Publikum hat.

Eintritt: 12 Euro, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 8 Euro
Die Karten für diese Veranstaltung sind erhältlich in den Ticketshops der Seiten www.kulturwerk-wissen.de, www.ww-lit.de, im buchladen Wissen, bei MankelMuth in Betzdorf, im Kulturhaus Hamm und bei der Kreis-VHS Altenkirchen. Weitere Infos: 02742-1874.
Nachricht vom 30.09.2013 www.ak-kurier.de