AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.10.2013
Region
Führungsposten im Polizeipräsidium neu besetzt
Region. Polizeipräsident Wolfgang Fromm nahm am Mittwoch im Polizeipräsidium Koblenz zwei Wechsel in wichtigen Führungspositionen seiner Behörde vor: Christoph Semmelrogge wurde zum Leiter der Abteilung Polizeieinsatz ernannt, Polizeidirektor Edmondo Steri ist neuer Leiter des Führungsstabes.
Das neue Führungstrio der Polizei (von links): Polizeidirektor Christoph Semmelrogge, Polizeipräsident Wolfgang Fromm, Polizeidirektor Edmondo Steri.Im Beisein von 90 geladenen Gästen aus dem Bereich Polizei, Justiz, Feuerwehr und regionaler Politik dankte der Polizeipräsident dem bisherigen Leiter Polizeieinsatz, Jürgen Mosen, der zum 30. September in Ruhestand ging sowie seinem eignen Vorgänger, Polizeipräsident a. D. Horst Eckhardt, für das erfolgreiche Wirken im und für das Polizeipräsidium Koblenz.

Christoph Semmelrogge, bisheriger Leiter des Führungsstabes des Polizeipräsidiums Koblenz, wurde im Westerwald geboren und ist seit 1975 Polizeibeamter. Nach der Ausbildung wurde er über verschiedene Sachbearbeiterstellen in den Kreisen Neuwied und Westerwald im Jahre 1986 nach bestandener Fachhochschulausbildung zum Polizeikommissar ernennt.

Die Ausbildung für den höheren Dienst an der Polizeiführungsakademie in Münster absolvierte der neue Leiter Polizeieinsatz 1993, mit deren Abschluss er 1995 zum Polizeirat ernannt wurde.

Über Stationen beim Polizeipräsidium Mainz und dem Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, wurde er im März 2003 Leiter der Polizeidirektion Montabaur.

Nach knapp viereinhalb Jahren wechselte Semmelrogge im November 2007 zum Polizeipräsidium Koblenz, wo er bis zum 30. September 2013 die Funktion des Leiters des Führungsstabes innehatte.

„Christoph Semmelrogge ist ein Experte im breiten Spektrum der Polizeiarbeit. Er hat Polizeidienst in verschiedenen Funktionen auf unterschiedlichen Ebenen selbst erlebt, weiß also, wovon er spricht und ist unstillbar wissbegierig und ungeheuerlich fleißig“, so Polizeipräsident Fromm in seiner Ansprache. Und weiter: „ Was aber zumindest genauso wichtig ist: Christoph Semmelrogge ist ein herausragender, ein den Mitmenschen zugewandter Mensch mit viel, viel Empathie. Und diese Kombination ist sein, ist der Schlüssel zum Erfolg“, so Fromm.

Als neuen Leiter des Führungsstabes, des Denk- und Planungszentrums des Polizeipräsidiums Koblenz, begrüßte der Polizeipräsident den direkten Nachfolger von Christoph Semmelrogge, Polizeidirektor Edmondo Steri, der im Polizeipräsidium in Koblenz kein Unbekannter ist.

Der gebürtige Trierer, der am 1. Februar 1982 bei der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt wurde, war nach Beendigung seiner Ausbildung als Einsatzkraft bei der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr eingesetzt, bevor er im Jahr 1990 seine Fachhochschulausbildung begann.

Als Polizeikommissar war Edmondo Steri ab 1993 unter anderem bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und bei verschiedenen Dienststellen des Polizeipräsidiums Trier beschäftigt. Am 4.September 2000 trat Steri die Ausbildung für den Höheren Polizeidienst an.

Nachdem er 2003 zum Polizeirat ernannt und zunächst zum Lagezentrum des Ministeriums versetzt wurde, zog es ihn doch schon bald nach Koblenz.

Am 1. Juli 2004 wurde ihm die Leitung der Polizeiinspektion Koblenz 1 übertragen und damit verbunden die stellvertretende Leitung der Polizeidirektion Koblenz.

Zweieinhalb Jahre später, zum 1. Juni 2010, übertrug ihm das Ministerium des Innern und für Sport die Leitung der Polizeiinspektion Trier und die stellvertretende Leitung der Polizeidirektion Trier.

„Heute, drei Jahre später, klopft er – ausdrücklich von uns eingeladen – wieder bei uns an und wir öffnen ihm hocherfreut die Tür und heißen ihn herzlich willkommen“, so Polizeipräsident Wolfgang Fromm in seiner Begrüßungsrede.

Beiden neuen Amtsinhabern wünschte der Polizeipräsident einen guten Start und viel Erfolg in der jeweils neuen, höchst anspruchsvollen Tätigkeit.
Nachricht vom 04.10.2013 www.ak-kurier.de