AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.10.2013
Region
Sparkkassengeschäftsstelle Hamm/Sieg wird umgebaut
Seit dem 30. September sind in der Sparkassengeschäftsstelle in Hamm/Sieg Umbauarbeiten im Gange. Innerhalb von acht Wochen sollen hier eine Vergrößerung des 24-Stunden-Servicebereichs sowie die Schaffung neuer Beratungsmöglichkeiten im Innenraum erfolgen. Die Geschäftsstelle bleibt die gesamte Umbauphase über weiterhin zu den üblichen Geschäftszeiten geöffnet.
Der Umbau der Sparkassengeschäftsstelle Hamm/Sieg hat begonnen: Sparkassengeschäftsstellen Leiter Torsten Fuchs, Marktsekretariatsleiter Thomas Hombach, Jens Gewehr, Firma Schumann Möbelwerkstätte GmbH Altenkirchen, Frank Runkler, Bereichsleiter Organisation, Stafanie Olberz, Bereich Organisation. (Fotos: Bianca Klüser)Hamm/Sieg. 1992 wurde das Sparkassengebäude in Hamm/Sieg eröffnet. Seither wurden dort immer nur Kleinigkeiten verändert. Nun aber, nach 21 Jahren, sind die Umbauarbeiten in vollem Gange. Innerhalb von acht Wochen - so der Plan - sollen hier eine Vergrößerung des 24-Stunden-Servicebereichs und dessen Ausstattung mit neuen Geräten sowie die Schaffung neuer und diskreterer Beratungsmöglichkeiten im Innenraum bewerkstelligt werden.

Dabei ist, wie Geschäftsstellenleiter Torsten Fuchs mitteilte, durch die Aufteilung der Bauarbeiten in mehrere Etappen der fortlaufende Betrieb der Geschäftsstelle im Zuge des Umbaus gewährleistet und die insgesamt elf beschäftigten Mitarbeiter werden ungehindert ihrer Arbeit nachgehen können.

"Es wird nicht nur eine technische Aufwertung sein, sondern auch eine architektonische", erklärte Jens Gewehr von der Schumann Möbelwerkstätte GmbH Altenkirchen. Das Erscheinungsbild des Gebäudes werde durch den Umbau heller, großzügiger und moderner gestaltet. Rund 600.000 Euro werden in den Umbau der rund 450 Quadratmeter großen Fläche investiert.

Zeitweise wird eine Verlegung des Selbstbedienungsbereichs in den vor dem Gebäude befindlichen Container erfolgen, um so das bisherige Foyer weiter ausbauen zu können. "In den Neubau kommen dann auch entsprechend neue Geräte", erklärte Frank Runkler, Bereichsleiter Organisation.

Mit nur acht Wochen ist der Zeitrahmen für dieses Projekt sehr eng gesetzt - Grund dafür: parallel zum Hammer Weihnachtsmarkt soll der fertige Umbau der Öffentlichkeit in Form eines Tages der offenen Tür präsentiert werden. (bk)
 
Nachricht vom 09.10.2013 www.ak-kurier.de