AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.10.2013
Region
Wissens Sandberg beflaggt
Der Sandberg in Wissen ist markantes Wahrzeichen der Stadt. Seit ein paar Tagen ziehen bunte Symbole die Blicke an, den an der schroffen Steilwand haben Unbekannte unter anderem eine Deutschlandflagge, ein chinesiches Yin-Yang Zeichen und weitere bunte Zeichen ausgelegt.
Der Wissener Sandberg mit zweifelhaftem \"Schmuck\". Foto: U. JungWissen. Die alte Schlackehalde, gewachsen in der Blützezeit der Hütte und des Stahlwerks gehört heute nach wie vor der Firma Thyseen Krupp. Der Sandberg diente auch einmal als wichtiger Baustofflieferant nach dem Krieg.
Das alles ist längst Geschichte, die Natur eroberte die einst kahle Fläche im Laufe der Jahrzehnte zurück. Insbesondere Birken sorgen für den grünen Anblick. Geblieben ist die schroffe graue Abbruchfläche.

Sie zeigt seit ein paar Tagen ein buntes Bild, über dessen Bedeutung man nur rätseln kann. Da ist das chinesische Symbol, bekannt als Yin und Yang, die Deutschlandflagge und ein runder farbiger Kreis zu erkennen, dessen Symbolik nicht zu entschlüsseln ist. Es könnte sich um das 1958 entworfene grafische Symbol der Friedensbewegung handeln.
Wer immer diese Dinge an dieser Stelle angebracht hat, war unter Umständen mehr als leichtsinnig. Denn auch wenn der Sandberg stabil aussieht, er ist es nicht. Proben und Prüfungen der Aufsichtsbehörden haben schon seit Jahren belegt, dass zwar die äußere Hülle des Schlackeberges stabil ist, im Inneren aber eher weniger.
Auch die nicht bewachsene Fläche verändert ihr Gesicht immer wieder, mal rutschen Bäume ab oder ganze Flächen. Das lässt sich mit Fotos belegen.

Es gab auf dem Sandberg auch einmal Warnschilder, die auf die Gefahren aufmerksam machen. Die Absicherung des Geländes obliegt dem Eigentümer. (hws)
 
Nachricht vom 12.10.2013 www.ak-kurier.de