AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.10.2013
Region
Festnahme wegen Datenklau
Datenausspähung, sogenanntes Skimming führte zur Festnahme zwei Osteuropäer in Betzdorf. Eine Zeugin hatte die Männer an einem Geldautomaten beobachtet und alarmierte die Polizei. Der Amtsrichter erließ Haftbefehl, die Kripo Betzdorf sucht noch dringend Zeugenhinweise.
Betzdorf. Zur Datenausspähung (Skimming) an einem Geldautomaten in der Wilhelmstraße in Betzdorf kam es durch zwei osteuropäische Täter, die nun in Haft sind.
Aufgrund der Aufmerksamkeit einer Zeugin gelang es Beamten der Polizeiinspektion Betzdorf am Samstag, 19. Oktober, in der Zeit zwischen 16 und 17 Uhr in der Wilhelmstraße in Betzdorf zwei osteuropäische Staatsbürger, 17 und 26 Jahre alt, vorläufig festzunehmen.
Die beiden Personen waren mit einem älteren grünen PKW, Opel Vectra, mit nicht deutschem Kennzeichen unterwegs. Weitere Ermittlungen ergaben, dass offensichtlich durch die beiden Personen der Geldausgabeautomat eines Bankinstitutes, welcher sich in einem Pavillon auf einem Parkplatz im Bereich der Einkaufsmärkte befindet, technisch manipuliert wurde, um somit an Karten-und Zugangsdaten von Bankkunden zu gelangen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Koblenz wurde durch den Haftrichter des Amtsgerichts Koblenz am Sonntag, 20. Oktober gegen beide Personen ein Haftbefehl erlassen.

Die Kriminalinspektion Betzdorf bittet darum, dass sich Zeugen melden, die weitere Angaben zu diesen Personen oder möglicherweise weiteren Kontaktpersonen oder Fahrzeugen machen können.
Wer hat Personen in dem Pavillon gesehen, die sich dort an dem Geldausgabeautomaten oder an sonstigen Einrichtungen in dem Raum auffällig zu schaffen machten?
Bankkunden, die in der fraglichen Zeit und danach Geldgeschäfte an diesem Geldausgabeautomaten vorgenommen haben und in der Folge nun Geldabhebungen von ihrem Konto im Ausland feststellen, die sie selbst nicht vorgenommen haben, sollten sich ebenfalls umgehend mit ihrer Bank und anschließend mit der Kriminalinspektion Betzdorf in Verbindung setzen.
Nachricht vom 22.10.2013 www.ak-kurier.de