AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.10.2013
Region
Klassentreffen nach 50 Jahren
An die Schulentlassung im Jahr 1963 der damaligen Volksschule Wissen erinnern sich die einstigen Schüler als wäre es gestern gewesen. Beim Jubiläumstreffen in Wissen gab es viel zu erzählen. Das Treffen war bestens vorbereitet worden, der Dank galt dem Organisationsteam.
Das Jubiläums-Klassentreffen organisiert hatten Irmgard Reifenrath, Wolfgang Hild, Monika Enders, Norbert Schmidt und Anneliese Rödder (von links). Fotos: Helga Wienand-SchmidtWissen. Im Jahr 1963 wurden Mädchen und Jungen der damaligen Volksschule Wissen (heute Franziskus-Grundschule) feierlich entlassen. Sie begannen im aufstrebenden Wirtschaftswunderland ihre Ausbildungen.
Nach 50 Jahren trafen sich jetzt die einstigen Schülerinnen und Schüler im Nassauer Hof in Wissen. Zu erzählen gab es viel, und die Erinnerungen an die Schulzeit wurden lebendig. An frühere Lehrer, an den damaligen Unterricht, der mit heutigen Schulstunden kaum vergleichbar ist und natürlich auch an die Entlassfeier.

Die Frauen und Männer, die sich trafen, verbindet die gemeinsame Schulzeit. Die meisten sind in Wissen und der Region geblieben, einige fanden in anderen Regionen des Landes ihren Lebensmittelpunkt. Aber die Anreise aus Garmisch-Partenkirchen oder auch aus Gelsenkirchen, kein Problem. Alle 29 Personen, die sich angemeldet hatten, genossen den Abend mit vielen Geschichten und natürlich einem delikaten Mahl.

Mit Freude hatten viele ehemalige Schüler die Restaurierung der alten Schuluhr verfolgt, sie gehörte ebenso wie die Schulglocke zu Alltag dazu. "Erinnerst du dich noch an die Musikstunden - den Lehrer mit der Geige? - solche und viele Fragen und Erinnerungen schwirrten durch den Raum. Auch die einstigen Schülerstreiche tauchten in den Erinnerungen auf.

"Wir haben das erste Klassentreffen 1978 organisiert, das war einfach toll", so Wolfgang Hild, einer der Organisatoren. Seitdem trifft man sich regelmäßig alle fünf Jahre. Das macht immer einen Riesenspaß und die Verbindungen untereinander reißen nicht ab.
Zum Organisationsteam des Jubiläumsklassentreffens gehören neben Wolfgang Hild, Irmgard Reifenrath, Monika Enders, Norbert Schmidt und Anneliese Rödder. Ihne gehörte der Dank der einstigen Mitschüler, und man freut sich jetzt schon auf das nächste Treffen in Wissen. (hws)
 
Nachricht vom 30.10.2013 www.ak-kurier.de