AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.10.2013
Region
Arbeitsmarkt der Region noch auf einem guten Kurs
Auch im goldenen Oktober sind die Zahlen auf dem Arbeitsmarkt der Region positiv zu werten. Die Arbeitsagentur Neuwied, zuständig für die Landkreise Neuwied und Altenkirchen meldet eine Quote von 5,5 Prozent (Bundesdurchschnitt: 6,5 Prozent). Schaut man auf die Zahlen des Jahres 2012 ergibt sich ein Anstieg der Arbeitslosigkeit. Insgesamt sind 8.971 Menschen arbeitslos gemeldet.
Neuwied. Im Oktober ging die Zahl der Arbeitslosen weiter leicht zurück, doch nach wie vor schafft der Arbeitsmarkt der Region noch nicht den Anschluss ans Vorjahr.
Die Zahl der Men­schen ohne Beschäftigung ging im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Neuwied gegen­über dem September um 96 auf jetzt 8.971 Personen zurück. Die Arbeitslosenquote bleibt wie im Vormonat bei 5,5 Prozent. Im Vorjahr waren 343 weniger Arbeitslose gemeldet - damals lag die Quote bei 5,3 Prozent.

„Wie auch bereits in den vergangenen Monaten thematisiert wurde, hat der regionale Ar­beitsmarkt allerdings leicht an Aufnahmefähigkeit verloren. Dies macht sich zum einen bemerkbar am leichten Rückgang an gemeldeten Arbeitsstellen aber auch durch die rück­läufigen Abgänge in Erwerbstätigkeit“, erläutert Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur die aktuelle Arbeitsmarktstatistik.
Im Oktober meldeten sich im Neuwieder Agenturbezirk 972 Menschen aus einer Beschäftigung kommend arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 761 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer neuen Arbeitsstelle. Das sind 149 weniger als im September und 33 weniger als im Vorjah­resmonat.

Im Bezirk der Neuwieder Arbeitsagentur waren im Oktober 1.340 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber September ist das ein Rückgang von 56. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren im Bestand 211 Stellen mehr. Die Arbeitgeber der Region meldeten 447 neue Ar­beitsstellen, das waren 53 weniger als im September und 21 weniger als vor einem Jahr.

Für den Landkreis Neuwied wurden in diesem Monat 5.234 Menschen ohne Job gezählt. Das sind 51 weniger als im Vormonat und 43 mehr als im September 2012. Die Quote bleibt gleich auf 5,6 Prozent.

Im Landkreis Altenkirchen sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 45. Aktuell sind dort 3.737 Menschen ohne Arbeit. Das sind 300 mehr als vor einem Jahr. Hier sinkt die Arbeitslo­senquote im Oktober um 0,1 auf 5,4 Prozent.

Die Eckwerte des Arbeitsmarktes (Oktober 2013) Kreis Altenkirchen als PDF.
Die Eckwerte des Arbeitsmarktes (Oktober 2013) Kreis Neuwied als PDF.
Nachricht vom 30.10.2013 www.ak-kurier.de