AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.10.2013
Region
Workshop "Ehrenamtskonzeption" in der Kreisverwaltung
Am Mittwoch, 6. November, findet um 16 Uhr ein Ehrenamtsworkshop in der Kreisverwaltung in Altenkirchen als Teil der Demografiestrategie des Kreises Altenkirchen statt, der zu einer Verbesserung und als Hilfestellung für Gemeinden im Hinblick auf die Organisation des Ehrenamts dienen soll.
Im Rahmen der Veranstaltung „Demokrafiestrategien AK“ wurden bereits einige Strategien entwickelt. Nun soll im Rahmen eines Workshops ein Konzept besprochen werden. (Foto: pr)Altenkirchen. Vor nicht einmal einem Monat startete der Kreis mit der Auftaktveranstaltung „Demografiestrategie AK“ im Kulturwerk in Wissen. Knapp 200 Teilnehmer kamen und brachten sich ein. Verschiedene Maßnahmen wurden vorgestellt. Eine davon betrifft das Thema Ehrenamt. Dies befindet sich im Wandel. Landrat Michael Lieber: „Die Kreisverwaltung will hier als helfende Hand tätig sein und unterstützen in den Dörfern zukunftsfähige Strukturen aufzubauen bzw. zu fördern. Dabei wollen wir zunächst einmal wissen, was am nötigsten gebraucht wird, um das Ehrenamt zu stärken.“

Viele Menschen sind bereits ehrenamtlich tätig, aber genauso viele würden sich gerne einbringen. Doch oft fehlt eine Anlaufstelle, die zum Beispiel versicherungstechnische Fragen unbürokratisch beantworten kann. Ebenso gilt es, das Ehrenamt kreisweit zu vernetzen und Akteure vor Ort in den Ortsgemeinden zu akquirieren, die als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Viele Beispiele in den Ortsgemeinden zeigen, wie das Ehrenamt einen positiven Beitrag auf unterschiedlichste Art leistet. Positive Beispiele können anderen Ortsgemeinden wiederum als Vorbild dienen und müssen daher transportiert werden. „Es geht mir darum vor Ort Ansprechpersonen zu haben, um zukünftigen Veränderungen vor Ort erfolgreich zu begegnen“, so Landrat Michael Lieber weiter.

„Wir möchten allen Interessierten unsere Ehrenamtskonzeption, die als Teil der Demografiestrategie AK in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren entstanden ist, vorstellen und gemeinsam mit ihnen diskutieren und weiterentwickeln“, so Berno Neuhoff und Tim Kraft von der Demografie, Regional- und Kreisentwicklung. „Wir würden uns freuen, einige Interessierte neben den Ortsbürgermeistern begrüßen zu können.“, so Kraft und Neuhoff.

Die Veranstaltung „Ehrenamtskonzeption“ findet am Mittwoch 6. November um 16 Uhr in der Kreisverwaltung im Raum 111 (Großer Sitzungsaal) statt.
Nachricht vom 30.10.2013 www.ak-kurier.de