AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.04.2008
Region
Riesenandrang beim Infotag
Riesenandrang beim Tag der offenen Tür der Kreismusikschule. Viele Vorschulkinder waren an der Hand ihrer Eltern gekommen und testeten beim Infotag am Samstag ihre Wunschinstrumente und so wurde dieses Ereignis zu einem Erlebnis für die ganze Familie.
kontrabassKreis Altenkirchen. Leuchtende Kinderaugen, zufriedene Eltern: Der Infotag der Kreismusikschule am Samstag wurde zum Erlebnis für die ganze Familie. In den Standorten Altenkirchen, Betzdorf und Wissen konnten sich die Lehrkräfte vor dem großen Andrang kaum retten, doch darauf waren die Pädagogen bestens vorbereitet. Jeder hatte seinen eigenen Weg gefunden, um den Kindern das eigene Instrument näher zu bringen und für erste Erfolgserlebnisse zu sorgen. So konnte mancher kleine Musiker schon nach ein paar Minuten ein kleines "Konzert" auf den vier Cellosaiten geben, ein Tönchen auf der Blockflöte spielen oder die ersten Bogenstriche auf dem großen Kontrabass machen. Danach konnte sich Klein und Groß im "Musikschulcafé" stärken, das der Elternbeirat liebevoll ausstaffiert hatte.
Viele Vorschulkinder, die bald die Musikalische Früherziehung abschließen, kamen mit ihren Eltern zum Tag der Offenen Tür, damit es im Sommer mit dem Wunschinstrument losgehen kann. Aber auch viele Neugierige folgten der Einladung der Musikschule, denn die Teilnahme an der Früherziehung ist nicht Bedingung für den Start am Instrument. Da probierte sogar manche Erwachsene schnell einmal das Musikinstrument seiner Träume aus – wer weiß, vielleicht der Beginn einer wunderbaren, musikalischen Freundschaft...?
Auch wer den Infotag verpasst hat, hat noch alle Möglichkeiten, in die Musikschule des Kreises hineinzuschnuppern: bis zu den Sommerferien informieren die Lehrer gerne über die Wahl des richtigen Instrumentes. Trotzdem sollten Eltern ihre Kinder bald anmelden, denn in Fächern wie Gitarre und Schlagzeug gibt es viel Zulauf. Das Büro der Musikschule erteilt unter 02681/812 283 gerne Auskunft über alles, was zukünftige Musikschüler wissen müssen.
xxx
Foto: So ein großes Instrument! Franz Solbach hilft dem kleinen Mann, den Kontrabass richtig zu halten.
   
Nachricht vom 14.04.2008 www.ak-kurier.de