AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.11.2013
Region
Freerunning-Trainingseinheit in der Molzberghalle
„Freerunning/Parkour“ ist mehr als nur eine moderne Sportart – das wurde bei einer kürzlich durchgeführten Trainingseinheit in der Molzberghalle in Kirchen deutlich, an welcher rund 17 Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren teilnahmen.
Schnelle Bewegungen erlernten die Teilnehmer des Workshops in der Molzberghalle. (Fotos: pr)Kirchen. Das war eine tolle Aktion – 17 Kinder und Jugendliche aus Kirchen/Betzdorf und Umgebung haben unermüdlich und mit viel Ausdauer und Begeisterung in den Augen mittrainiert.

Im Einzelnen: Was ist „Parkour/Freerunning“? Parkour/Freerunning bedeutet, sich mit wenig Kraftaufwand schnell fortzubewegen, ohne den Einsatz von Hilfsmitteln, also effizient. Effizient im Sinne der Flucht meint schnell, kraftsparend und sicher, eben "leicht-füßig". Sich fortbewegen so, wie eine Katze schleicht, auf weichen Tatzen geschmeidig, still und die Sinne geschärft.

In der Molzberghalle in Kirchen lief eine solche Non-stop-Freerunning und Parkour-Aktion in der Zeit von 11 bis 15 Uhr mit einer kleinen Unterbrechung aufgrund einer wohlverdienten Mittagspause. Trainer Marc vom Ashigaru Team (Frankfurt) führte mit den Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahren ein sehr anspruchsvolles Training durch. So erlernten die Jungen in den vier Stunden spezielle Aufwärm- und Kraftübungen, Falltechniken, Präzisionssprünge, Hindernisüberwindung und diverse Freerunning- Bewegungen.

Der Workshop war ein voller Erfolg und die Teilnehmer regten an, solch eine Aktion immer wieder einmal anzubieten.
Die Veranstalter, die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf sowie die Schulsozialarbeit der IGS Betzdorf/Kirchen, nahmen den Wunsch der Jugendlichen auf und werden eine Fortsetzung des Workshops in deren Jahresplanung 2014 berücksichtigen.
 
Nachricht vom 01.11.2013 www.ak-kurier.de