AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.11.2013
Region
NABU Daaden erntete 150 Kilo Äpfel
Die Streuobstwiese oberhalb des Sportplatzes in Derschen wurde von der NABU-Ortsgruppe Daaden abgeerntet. Rund 150 Kilo Äpfel werden zu Saft verarbeitet. Die Wiese wird seit langem von den Naturschützern betreut.
Mehr als 150 Kilogramm Äpfel erntete die NABU-Gruppe Daaden. Foto: prDaaden. Über 150 Kilo Äpfel ernteten einige Aktive der NABU-Gruppe Daaden in den letzten Tagen auf er Streuobstwiese oberhalb des Derschener Sportplatzes. Eigentümer der Fläche ist der Kreis, die Wiese wird aber schon seit Jahren von den Daadener Naturschützern betreut. Bereits Werner Runkel (ehemals Derschen) begann in den 90er Jahren mit der Pflanzung von Obstbäumen.

Inzwischen hat sich die über ein Hektar große Fläche zu einem Eldorado für Vögel und Insekten entwickelt. Unter anderem kommt auch der stark gefährdete Moorbläuling hier vor.

Die Obsternte der Naturschützer wird in den nächsten Tagen in einer mobilen Obstpresse zu Apfelsaft verarbeitet, so dass man im wahrsten Sinne des Wortes die Früchte der Naturschutzarbeit genießen kann.

Die NABU-Gruppe möchte im kommenden Jahr mit einigen Aktionen auf die Bedeutung von Streuobstflächen und alten Obstsorten für den Artenschutz bzw. für genetische Vielfalt aufmerksam machen. So ist zum einen der Einsatz einer mobilen Obstpresse in der Verbandsgemeinde Daaden vorgesehen, wo interessierte Bürger ihre Äpfel anliefern und pressen lassen können.
Weiter sind eine Wanderung mit dem Themenschwerpunkt alte Obstsorten vorgesehen sowie eine Exkursion in den Lebensraum des Grünspechte, der zum Vogel des Jahres 2014 gewählt wurde. Auch der Grünspecht ist ein Bewohner von Ortsrandlagen mit Streuobstbeständen.
Nachricht vom 05.11.2013 www.ak-kurier.de