AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.11.2013
Region
Senioren-Weltmeister in Empfang genommen
Der Altenkirchener Friedhelm Adorf räumte bei der diesjährigen Leichtathletik Weltmeisterschaft der Senioren im brasilianischen Porto Alegre gleich sechs Medaillen ab. Am Mittwoch wurde der 70-Jährige Sportler von Freunden und Familie im Rahmen einer Feier im Autohaus Adorf umjubelt.
Friedhelm Adorf (rechts) wurde nach seinem Erfolg bei der Senioren-Weltmeisterschaft in Brasilien am Mittwoch von Sohn Dirk Adorf mit einer Feier in Empfang genommen. (Fotos: Bianca Klüser)Altenkirchen. Frisch eingeflogen aus Brasilien, wo er sich im Rahmen der diesjährigen Leichtathletik Weltmeisterschaft der Senioren gleich sechs Medaillen sichern konnte, wurde Friedhelm Adorf im Autohaus Adorf in Altenkirchen mit einer Willkommensfeier gebührend auf deutschen Boden empfangen.

Beeindruckend waren die Ergebnisse, welche Friedhelm Adorf bei der Senioren Weltmeisterschaft erzielen konnte. Insgesamt sechs Medaillen, davon einmal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze, konnte sich der 70-Jährige Altenkirchener durch seine tollen Leistungen sichern. Gleich zu Beginn seines Wettkampfes sicherte sich Friedhelm Adorf die Goldmedaille im Weitsprung, welchen er mit 4,53 Meter klar dominierte. Am selben Tag sicherte er sich mit einer Zeit von 13,57 Sekunden die Bronzemedaille im Lauf über 100 Meter. Auch im Lauf über 200 Meter erbrachte Adorf eine tolle Leistung und sicherte sich mit einer Zeit über 28,06 Sekunden dabei ebenfalls die Bronzemedaille. Im Finale über 400 Meter gelang Adorf sogar eine Platzierung auf dem zweiten Rang (1:10,04), womit er sich die Silbermedaille sicherte. Im Staffelwettbewerb über viermal 100 Meter gab es für das deutsche Quartett mit einer Zeit von 57,20 Sekunden ebenfalls Silber, über viermal 400 Meter holte das Team bei einer Zeit von 5:14,70 eine weitere Bronzemedaille.

Friedhelm Adorf, der im Rahmen der Senioren Weltmeisterschaft starke Leistungen erbrachte, nutzte die Gelegenheit im Rahmen der für ihn ausgerichteten Begrüßungsfeier, von seinen Erlebnissen in Brasilien zu berichten, angefangen von der Ankunft in einem noch nicht fertigen Stadion über die Eröffnungsfeier bis hin zu den Wettkämpfen. Insgesamt vier Wochen verbrachte der Sportler gemeinsam mit seiner Frau Eleonore in Brasilien.

Familie, Freunde und Bekannte nutzten die Gelegenheit, um Friedhelm Adorf ihre Glückwünsche auszusprechen. Nach einem gemeinsamen Singen der deutschen Nationalhymne, konnte Sohn Dirk Adorf, der die Feier organisiert hatte, seinem Vater als erster der Anwesenden zu den herausragenden Leistungen und Erfolgen bei der Weltmeisterschaft gratulieren.

Der MGV Beul-Heupelzen nutzte die Gelegenheit, Sangesbruder und stellvertretenden Vorsitzenden Friedhelm Adorf mit einem Ständchen willkommen zu heißen. Dieser ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und reihte sich sogleich in die Reihen der Sänger ein und sang fleißig mit. Im Anschluss erhielt Adorf vonseiten des Vereins noch eine besondere Ehrenurkunde.

Auch die Vertreter der ASG Altenkirchen waren erschienen und begrüßten Adorf mit einem Banner, auf welchen sie ihre Glückwünsche aufgebracht hatten.

Ebenfalls unter den Gratulanten befand sich Bürgermeister Heijo Höfer, der ein Präsent an Friedhelm Adorf überreichte.

Als „Stammesältester“ der Adorfs sprach auch Reinhold Adorf einige Worte, in denen er an frühere Zeiten erinnerte. „Er war immer schon schnell“, so Reinhold Adorf. Dass Friedhelm Adorf jedoch so schnell sei, damit habe man damals noch nicht gerechnet. Neben einem Präsentkorb erhielt Friedhelm Adorf von der jüngsten Generation der Familie zahlreiche Rosen.

Die Glückwünsche der IHK überbrachten Oliver Rohrbach und Volker Hammer, die Friedhelm Adorf ebenfalls ein Geschenk überreichten.

Im Anschluss waren die Gratulanten wie auch Friedhelm Adorf eingeladen bei Getränken und herzhaften Snacks noch einige Zeit im Autohaus zu verweilen und den Erfolg bei der Leichtathletik Weltmeisterschaft in Brasilien gemeinsam zu feiern. (bk)
       
   
Nachricht vom 06.11.2013 www.ak-kurier.de