AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.11.2013
Vereine
D-Jugend der JSG Betzdorf/Wissen siegt auswärts
Erfolgreich gestaltete sich das Spiel der D-Jugend der JSG Betzdorf/Wissen gegen die Gegner vom HSV Rhein-Nette. Auswärts konnten sich die Nachwuchssportler gegen diese durchsetzen. Eine Niederlage hingegen hatten die Damen des SSV95 Wissen bei ihrem zweiten Heimspiel einzustecken.
Wissen. Eine Niederlage mussten die Handballerinnen des SSV95 Wissen im zweiten Heimspiel der Saison hinnehmen. Die männliche D-Jugend konnte derweil einen Auswärtssieg feiern.

SSV Damen mit Niederlage im zweiten Heimspiel der Saison
SSV95 Wissen – TV Engers II 13:17 (5:7)
Im zweiten Heimspiel der Saison ging es für die Wissener Damen gegen den Tabellenführer aus Engers. Von Beginn an kämpfte die Heimmannschaft aufopferungsvoll gegen den spielerisch überlegenen Gegner an. Dem Tabellenführer, gespickt mit Spielerinnen, die viel Erfahrung aus höheren Ligen mitbrachten, gelang es nicht, sein bekannt druckvolles Angriffsspiel aufzuziehen. Die Wissener Abwehr störte immer wieder den Spielfluss und wenn sich Engers doch einmal zu einem Torwurf durchsetzen konnte, scheiterten sie immer wieder an der hervorragenden Lisa Wellmann im Wissener Tor. Lediglich durch Einzelaktionen einer überragenden Rückraumspielerin kamen die Gäste zu Toren. Auf der anderen Seite war es ähnlich. Die Angriffe des SSV liefen sich in der routinierten Abwehr der Gäste immer wieder fest. Lediglich Jennifer Kemper konnte sich mit Würfen aus dem Rückraum durchsetzen.
Bestimmten bis zur Halbzeit die Abwehrreihen das Spiel, konnten sich nach der Pause die Angriffsreihen besser in Szene setzen. Engers nahm nun Jenny Kemper in kurze Deckung, was das Wissener Angriffsspiel jedoch nur kurzzeitig störte. Mit gutem Kombinationsspiel kamen nun Laura Wellmann aus dem Rückraum und Bianca Biniarz vom Kreis zu Toren. Doch auch die Routiniers aus Engers stellten sich besser auf die Wissener Deckung ein, und fanden immer neue Wege, die Abwehr der Heimmannschaft vor unlösbare Probleme zu stellen. So gewann dann am Ende doch der Favorit, aber die Wissener Spielerinnen konnten mit Recht stolz auf ihre bisher beste Saisonleistung sein.
Es spielten: Lisa Wellmann, Biniarz (2), Brast, Germann (1), Hild, Kemper (4/1), Link, Müller (1), Reitz, Ventura (2) und Laura Wellmann (3).

Männliche D-Jugend gewinnt auswärts
HSV Rhein-Nette – JSG Betzdorf Wissen 9:17 (3:9)
Nach einer starken mannschaftlichen Leistung am Vorwochenende im Heimspiel gegen den Tabellenersten TG Oberlahnstein ging es am Samstag auswärts zur HSG Rhein-Nette nach Andernach. Hier konnte man den zweiten Sieg einfahren und steht somit in der Tabelle auf Platz sieben mit 4:6 Punkten.
Während der Partie war die Führung zwar kaum gefährdet, jedoch gelang es dem Gegner immer wieder durch einen zweiten Spieler am Kreis für Verwirrung in der Abwehr zu sorgen – Glück für die Jungs der JSG, dass aus den so entstandenen Chancen keinen Profit erzielt werden konnte. Für den nötigen Rückhalt im Tor sorgte der als Ersatz eingesprungene Feldspieler Aaron Pfeiffer. Das Ergebnis wurde zum Ende hin durch ein paar von ihm eingeleitete Tempogegenstöße abgerundet, sodass der Entstand mit 9:17 doch deutlich ausgefallen ist.
Auch nach diesem Spiel steht fest, dass die Mannschaft sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb davon immer weiter zusammenwächst. Die Vorfreude auf das nächste Heimspiel gegen die HSG Römerwall ist dementsprechend groß. Das Ziel soll natürlich sein, mit Spaß und Kampfgeist die nächsten zwei Punkte zu holen.

Weitere Ergebnisse:
männl. D-Jugend:
JSG Betzdorf/Wissen – HSG Römerwall 10:13 (4:9)
weibl. B-Jugend:
JSG Betzdorf/Wissen II – TV Engers (a. K.) 16:13 (8:6)
weibl. D-Jugend:
JSG Betzdorf/Wissen – SF Neustadt 21:7 (9:2)
Nachricht vom 11.11.2013 www.ak-kurier.de