AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.11.2013
Region
Polizei war unterwegs
Polizei und Bürger müssen in Sachen Wohnungseinbrüche zusammenarbeiten. Dies war der Leitgedanke der PI Altenkirchen, die an mehreren Orten unterwegs war, um zum Thema Einbruchsschutz zu informieren.
Altenkirchen. Mit der Regelmäßigkeit der Jahreszeiten muss sich die Polizei und die Bürger im Herbst und Winter mit der steigenden Zahl von Einbrüchen befassen. Viele Menschen sind von der steigenden Zahl der Wohnungseinbrüche betroffen.

Bürger und Polizei müssen hier zusammenarbeiten, um Einbrüche zu verhindern.
Dies war auch der Leitgedanke einer gestrigen Aktion der Polizei Altenkirchen. Unterstützt durch Beamte der Bereitschaftspolizei waren Mittwochabend 16 Beamte in Altenkirchen (Einkaufszentrum, Bahnhofstr., Fußgängerzone), in Weyerbusch, Einkaufsmarkt, in Oberirsen, in Flammersfeld, (Einkaufsmärkte, Wohnstraßen), in Hamm und Pracht unterwegs.

Die Beamten/-innen sprachen die Bürger in Einkaufsmärkten oder direkt an ihrem Haus an und sensibilisierten sie für die Gefahren in der dunklen Jahreszeit.
Hierbei kommt es auf eine gute Nachbarschaft an, denn durch aufmerksame Anwohner lassen sich Einbrüche verhindern.
Hierzu gehört auch, die Hemmschwelle zwischen Bürger und Polizei abzubauen, denn diese ist für jeden Hinweis dankbar, auch wenn er sich später als harmlos herausstellen sollte.
Bei der Aktion traf die Polizei auf viel Verständnis und Mitwirkungsbereitschaft.
Nachricht vom 15.11.2013 www.ak-kurier.de