AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.11.2013
Region
SPD-Fraktionen klar für Bernd Brato
Bernd Brato soll im kommenden Mai wieder Bürgermeister der Stadt und der Verbandsgemeinde Betzdorf werden. Das machten jetzt die SPD-Fraktionen in den beiden Räten in einer gemeinsamen Sitzung deutlich. Mit einem einstimmigen Beschluss empfahlen sie den Parteigremien, Bernd Brato erneut für beide Ämter zu nominieren.
Betzdorf. Dr. Matthias Krell und Joachim Renfordt, die beiden Fraktionssprecher, unterstrichen die positive Entwicklung, die Stadt und Verbandsgemeinde Betzdorf in den vergangenen Jahren gemacht hätten. „Wir finden, dass bei unserem Bürgermeister die Anliegen der Bürger in hervorragenden Händen sind.“

In vielen Bereichen habe man sich neu aufstellen müssen, beschrieb Brato die Situation: sei es bei den Kindergärten, den Schulen oder auch bei wichtigen Bauprojekten in der Stadt.
Mit der Regionalen Entwicklungsgesellschaft Betzdorf habe man auch eine Neuausrichtung bei der Wirtschaftsförderung vollzogen, die nun interkommunal auf die ganze Verbandsgemeinde erfolgreich ausgelegt worden sei. Brato unterstrich, dass die Voraussetzung für den weiteren Aufschwung in Betzdorf die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen sei. „Dies ist der Garant, um die Lebensqualität in Betzdorf zu sichern und zielgerichtet zu verbessern.“

Dafür wolle er auch gerne weiterhin die Ärmel hochkrempeln, wenn die Wählerinnen und Wähler dies wünschten. Die Ausstattung mit schnellem Internet in der ganzen Verbandsgemeinde sei insbesondere für die Unternehmen von hoher Bedeutung. Es gebe aber weitere wichtige Herausforderungen, von denen viele mit dem Thema demografischer Wandel zusammenhingen.
Brato bedankte sich für das eindeutige Votum der beiden Fraktionen. „Die Zusammenarbeit in den Räten ist mit allen Fraktionen gut.“ Aber der vertrauensvolle Austausch mit seinen Parteifreunden sei ihm für seine Arbeit besonders wichtig.

SPD-Vorsitzender Thomas Dohme freute sich über den Empfehlungsbeschluss der beiden Fraktionen: „Bernd Brato kann eine Leistungsbilanz vorlegen, die sich sehen lassen kann. Es ist ein hervorragendes Signal, dass unsere Fraktionen in Stadt und Verbandsgemeinde gemeinsam mit dem Bürgermeister an einem Strang ziehen.“ Für den Erfolg bei den Wahlen im kommenden Frühjahr sei diese Geschlossenheit ein wichtiges und motivierendes Signal, heißt es in der Pressemitteilung.
Nachricht vom 15.11.2013 www.ak-kurier.de