AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.11.2013
Region
Marktplatz der Berufsausbildung zum 4. Mal
An der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen fand der 4. Marktplatz der Berufsausbildung statt. Schule und Arbeitswelt zusammenbringen, so die Intention. Zum ersten Mal dabei die IHK und die Agentur für Arbeit. Die Organisatoren waren mit der Resonanz sehr zufrieden.
Zufrieden blickten die Organisatoren auf den 4. Marktplatz an der BBS Wissen. Foto: SchuleWissen. Zwölf regionale Unternehmen sowie Vertreter der IHK Koblenz und der Agentur für Arbeit präsentierten sich in der Berufsbildenden Schule Wissen
Wissen.
In Zeiten des Fachkräftemangels kann der Kontakt zwischen Schule und Berufswelt nicht früh genug hergestellt werden. Somit begegneten sich auch in diesem Jahr wieder engagierte Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen und namhafte Ausbildungsbetriebe der Region, beim „Marktplatz der Berufsausbildung 2013“.

Neben zahlreichen Unternehmen aus den Branchen des Handels, der Industrie, des Versicherungs- und Bankensektors, nahmen in diesem Jahr zum ersten Mal auch Vertreter der IHK Koblenz und der Agentur für Arbeit teil. Dadurch wurde die Chance eröffnet, an vielfältigen Ständen Informationen zu sammeln, in einen regen Austausch zu treten und erste Kontakte für einen Ausbildungsplatz oder Praktika zu knüpfen.

Für die gelungene Planung, Organisation und Durchführung des zum vierten Mal ausgerichteten Marktplatzes war die Berufsfachschule 2 Wirtschaft und Verwaltung (BF2 13 WV) in Kooperation mit der Höheren Berufsfachschule E-Commerce (HBFC 12) verantwortlich. Begleitet und unterstützt wurden die Lernenden durch die Fachlehrer Simone Keuser und Stefan Krusch.

Im Laufe des Vormittags nutzen rund 320 interessierte Schüler der BBS Wissen das reichhaltige Angebot des Ausbildungsmarktes. Hierbei wurden die vielfältigen Abschlussmöglichkeiten vom qualifizierten Sekundarabschluss I bis hin zum Abitur abgedeckt. Dem positiven Feedback seitens der Schüler und der Unternehmen zufolge, haben sich die Erwartungen an diesen Tag mehr als erfüllt.

Im Ergebnis blicken alle Beteiligten auf einen gewinnbringenden Tag zurück, der nicht nur zum Austausch anregt hat, sondern auch die Möglichkeit eröffnete, engagierte Ausbildungsbetriebe sowie potentielle Nachwuchskräfte kennenzulernen.
Nachricht vom 15.11.2013 www.ak-kurier.de