AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.11.2013
Region
Zum Volkstrauertag sanierte Anlage eingesegnet
Der Volkstrauertag zum Gedenken an Opfer von Kriegen und Gewalt hatte in Wissen-Paffrath eine besondere Facette. Das Ehrenmal war saniert und erweitert worden, im Rahmen der Feierstunde erfolgte die Einsegnung. Der MGV "Zufriedenheit" wird sich auch zukünftig um das Ehrenmal und die Anlage kümmern.
Gedenkstunde für die Opfer von Kriegen und Gewalt in Wissen-Paffrath am Ehrenmal, das neu hergerichtet wurde. Fotos: Manfred Hundhausen Wissen. Der MGV „Zufriedenheit“ als maßgeblicher Initiator der Instandsetzung des Denkmals und viele Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Köttingerhöhe, kamen am Volkstrauertag zu einer Gedenkfeier am Ehrenmal in Paffrath, um die Einsegnung der neuen Christusfigur am Kreuz, durch Dechant Martin Kürten, mitzuerleben und ihren in den Weltkriegen verstorbenen und vermissten Angehörigen zu gedenken.

Grüße und Dankesworte vom 1. Vorsitzenden gingen des MGV Josef Bleeser gingen an alle Sponsoren, die sich finanziell oder auch materiell an der Restaurierung beteiligt hatten und an die anwesenden Teilnehmer der Gedenkfeier. Ein ganz besonderer Dank wurde dem verstorbenen Sangesbruder Paul Bleeser und seinen Hinterbliebenen für einen großzügigen Nachlass zuteil.

Nach der Einsegnung des Kreuzes durch Dechant Martin Kürten, erinnerte Bürgermeister Michael Wagener an die im Krieg Verstorbenen und an das Leid der betroffenen Familien. Er wünschte sich, dass dieser Ort immer eine würdige Gedenkstätte an diese schreckliche Zeit bleiben werde.

„Es wurde ein Christus-Korpus angeschafft der das vorhandene Holzkreuz, nach Sanierung und Anbringung einer Dachabdeckung, nun vervollständigt und schmückt.
Der Gedenkstein wurde gründlich gereinigt, so dass die Namen der im Krieg verstorbenen Bürger wieder lesbar sind“, erklärte Josef Bleeser den Anwesenden.

Die Sängerschaft wird sich ab diesem Jahr ehrenamtlich für die laufende Instandhaltung des Ehrenmales unter den Eichen betätigen. Die Stadt Wissen wird die eventuell anfallenden Materialien zur Freude des Chores zukünftig zur Verfügung stellen. (phw)
     
Nachricht vom 18.11.2013 www.ak-kurier.de