AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.11.2013
Region
Weihnachtsoratorium zum 1. Advent
Zum diesjährigen Adventskonzert in der Pfarrkirchen Kreuzerhöhung proben seit Wochen rund 100 Sängerinnen und Sänger. Zur Aufführung kommt das Weihnachtsoratorium Opus 5, von Heinrich Fidelius Müller.
Derzeit wird noch fleißig geprobt. Foto: prWissen. Am 1. Adventssonntag gestalten die Chöre an der Pfarrkirche Kreuzerhöhung um 15:30 Uhr wieder ein gemeinsames Adventskonzert. Höhepunkt wird in diesem Jahr die Aufführung des Weihnachtsoratoriums, Opus 5 von Heinrich Fidelis Müller sein.

In sechs Szenen wird die Weihnachtsgeschichte von der Verkündigung bis zur Anbetung der Könige musikalisch dargestellt. Neben den rund 100 begeisterten Sängerinnen, Sängern und Instrumentalisten werden die Solisten Sandra Hüsch und Dr. Hubert Grunow zu hören sein.
Nachdem vor zwei Jahren das „Oratorio de Noel“ von Camille Saint-Saens erfolgreich aufgeführt worden ist, wird den Zuhörern dieses Mal ein spätromantisches Werk deutscher Sprache vorgestellt.

Der 1. Adventssonntag ist aber auch der offizielle, deutschlandweite Erscheinungstermin des neues Gebet- und Gesangbuches. Aus diesem Grund werden die verschiedenen Chöre im ersten Teil des Konzertes Motetten von Liedern erklingen lassen, die nach langer Zeit oder zum ersten Mal, Einzug in das neue Gesangbuch gehalten haben. Dabei würden sich die Chöre freuen, vom anwesenden Publikum, stimmgewaltig unterstützt zu werden.

Karten für das Konzert können ab sofort in der Adler-Apotheke 02742-910572 und im Buchladen 02742-1874 in Wissen erworben werden.
Die Gesamtleitung des Konzertes liegt in den Händen von Seelsorgebereichsmusiker Andreas Auel.

Nachricht vom 19.11.2013 www.ak-kurier.de