AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.11.2013
Region
Kochkurs kam gut
Der Landfrauenbezirk Wissen-Mittelhof-Katzwinkel hatte zum Kochkurs in die Lehrküche der BBS eingeladen. Schnelle Küche wenn überraschend Gäste kommen stand auf dem Lehrplan.
Leckeres in zehn Minuten - der Kurs kam gut an. Foto: LandfrauenWissen. Zu einer Kochveranstaltung unter dem Motto „Für Gäste schnell mal was zaubern“ hatte jüngst der Landfrauenbezirk Wissen-Mittelhof-Katzwinkel in die Lehrküche der Berufsbildenden Schulen nach Wissen eingeladen. Schon nach kurzer Zeit war die Veranstaltung restlos ausgebucht.

Ernährungsberaterin Rita Kipping konnte 16 Teilnehmerinnen begrüßen und gab Tipps, wie Gäste, die sich unerwartet zu Besuch anmelden oder erscheinen, mit leckeren Gerichten, schnell und preiswert bewirtet werden können. Auf dem Speiseplan standen sowohl süße als auch herzhafte Gerichte.

Ob Stehempfang oder Abendbrot, schnelle Kuchen oder Schnelles für Gäste, bei einer soliden Lagerhaltung im Haushalt kein Problem. Schon nach 10 Minuten Zubereitungszeit konnte ein „Blitzbrot“ in den Backofen geschoben werden. Blätterteig- und Schinkentaschen, Lachshäppchen und Schwarzwälder-Cupcakes ergänzten das Repertoire an feinem Gebäck für den schnellen Hunger. Dabei wurde Wert auf die schnelle und unkomplizierte Zubereitung gelegt. Auf die Verwendung von Fertigprodukten, außer Blätterteig, wurde verzichtet.

Stattdessen wurden überwiegend Lebensmittel verwendet, die im Alltagshaushalt üblicherweise gelagert werden. Mit frischen Kräutern garniert und mit Milchprodukten angereichet erhielten die zubereiteten Gerichte auch ihren optischen Glanz. Beim gemeinsamen Essen bestand hinreichend Gelegenheit sich auszutauschen und die eigene Rezeptsammlung zu erweitern.
Nachricht vom 19.11.2013 www.ak-kurier.de