AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.04.2008
Region
Wissen erhält "flag of honour"
Die Stadt Wissen ist mit der europäischen "flag of honour" (Ehrenflagge) des Europarates ausgezeichnet worden. Sie wurde am Donnerstag in Straßburg vom Ausschuss für Umwelt, Raumordnung und Lokal- und Regional-Angelegenheiten der Parlamentarischen Versammlung des Europarates an insgesamt 19 Städte verliehen.
Wissen/Straßburg. Riesenfreude in Wissen: Der Siegstadt ist am Donnerstag in Straßburg gemeinsam mit 18 weiteren Städten, darunter aus Deutschland Auenwald (Baden-Württemberg), Hude (Oldenburg), Kressborn am Bodensee (Baden Württemberg), Marktheidenfeld (Bayern), Rosdorf (Niedersachsen) und Waldbronn (Baden Württemberg) die "flag of honour" (Ehrenflagge) vom Aussschuss für Umwelt, Raumordnung und regionale Angelegenheiten der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE) verliehen worden. Wissen erhielt diese hohe Auszeichnung (die dritthöchste nach dem "Europe Prize und "The plaque of honour", die der Europarat vergibt) für seine Verdienste um die Partnerschaft in Europa. Die Stadt an der Sieg unterhält partnerschaftliche Beziehungen zum französichen Chagny, dem englischen Letchworth und dem polnischen Krapkowice.
Die Partnerschaft mit Chagny wurde vor 40 Jahren (am 6. Oktober 1968) besiegelt. Aus diesem Anlass findet vom 16. bis 18. Mai in Wissen ein Wochenende der "Musik und Partnerschaft" statt. Zu diesem großen Fest im europäischen Geist werden neben den Freunden aus Chagny auch die aus Letchworth Garden City und Krapkowice nach Wissen kommen. Damit nicht genug: Es werden zu diesem Treffen auch Freunde aus Tschechien und den USA erwartet, so dass man mit Recht von einem internationalen Freundschaftstreffen sprechen kann. Zu diesem Anlass ist der jetzt verliehene Preis sozusagen das Tüpfelchen auf dem "i". (rs)
Nachricht vom 18.04.2008 www.ak-kurier.de