AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.04.2008
Region
Ausreißer unversehrt aufgegriffen
Große Aufregung am Freitagnachmittag in Hövels: Ein 11-jähriger Junge wird vermisst. Große Erleichterung am frühen Abend um acht. Der Junge ist bei Mittelhof von Feuerwehrleuten nach umfangreicher Suche aufgegriffen worden. Und er ist wohlauf.
suche nach 11-Jährigem erfolgreichHövels. Offenbar nach einem Streit ist am Freitag ein 11-jähriger Junge nach der Schule von zuhause weggelaufen. Zuerst suchen Eltern und Nachbarn im Ort nach ihm. Aber er bleibt spurlos verschwunden. Zuletzt wird er am Spielplatz in Niederhövels gesehen. Danach verliert sich seine Spur. Die hinzugezogene Polizei hilft bei der Suche. Der Polizeihubschrauber "Sperber" wird angefordert, kreist über der Gegend. Aber die Besatzung kann den 11-Jährigen ebenfalls nicht ausmachen. Schließlich wird die Feuerwehr gegen 18.30 Uhr alarmiert. Die kommt mit den drei Löschzügen der VG-Feuerwehr Wissen, später stoßen die Hundestaffel der Feuerwehr des Kreises und die des DRK aus Hamm hinzu, machen sich bereit zum Einsatz. Insgesamt sind über 70 Kräfte vor Ort - 61 von der VG-Feuerwehr Wissen, vier von der Hundestaffel, neun von der DRK-Hundestaffel aus Hamm mit ihren Suchhunden.
Die Suchmannschaften schwärmen breitflächig aus, da man nicht weiß, wo man gezielt suchen soll. Abgesucht wird das Areal längs der alten Poststraße in Richtung Wissen und Katzwinkel, die Siegufer, die Gegend um den Steckensteine Kopf auf der anderen Siegseite im Bereich Mittelhof. Kurz nach acht geht dann über Funk die erlösende Nachricht bei der Einsatzzentrale ein: Der Junge ist gefunden.
Matthias Groß vom Löschzug Schönstein und sein Kamerad Dirk Vierbuchen hatten den Ausreißer nahe eines Weges zum Steckensteiner Kopf entdeckt, nachdem ihnen Anwohner einen entsprechenden Tipp gegeben hatten. Die Rettungshunde brauchen nicht mehr eingesetzt zu werden. Alle Einsatzkräfte sind erleichtert, dass der Junge noch vor Einbruch der Dunkelheit gefunden worden ist. Wehrleiter Roman Rüth nach dem glücklichen Ausgang: "Das war wie die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen." (rs)
xxx
Matthias Groß (vorne 2. von rechts) und Dirk Vierbuchen (vorne rechts) fanden den 11-jährigen Ausreißer nahe Mittelhof-Steckenstein. Fotos: Reinhard Schmidt
   
Nachricht vom 18.04.2008 www.ak-kurier.de