AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.04.2008
Region
Junge Union besuchte Hofgut Höfer
Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders besuchten Mitglieder Jungen Union Wissen das Hofgut Höfer in Obergüdeln. Vor Ort machte man sich ein Bild über den auf Milch spezialisierten Betrieb und das Berufsbild des Landwirtes.
ju besuchte hofgut höferWissen. Zusammen mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders hat die Junge Union Wissen das Hofgut Höfer in Obergüdeln besichtigt. Landwirtschaftsmeister Bernhard Höfer, der bereits in der neunten Generation den Hof bewirtschaftet, erklärte alle Details rund um die Arbeitsabläufe in dem auf Milch spezialisierten Betrieb. Vom Stall ging der Weg über den Melkstand bis zum Milchraum, wo die Milch pasteurisiert und verpackt wird. Höfer berichtete, dass von den über 100 Kühen auf dem Hof jährlich 1,1 Millionen Liter Milch gewonnen wird. Diese wird dann teilweise auch zu Joghurt oder Käse weiterverarbeitet.
Der Betrieb beliefert täglich rund 65 Schulen und Kindergärten sowie zahlreiche Privathaushalte mit seinen Produkten. Die Junge Union sprach ebenfalls das Problem der Blauzungenkrankheit an, von der auch hier einige Tiere befallen waren. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass diese Krankheit auch in den kommenden Jahren noch ein Problem für die heimischen Bauern sein wird, da sich die anstehenden Impfungen in ihrer Wirksamkeit erst bewähren müssen. Positiv wurde vernommen, dass das Berufsbild des Landwirts in den letzten Jahren wieder attraktiver geworden ist. Man war sich einig, dass die Landwirtschaft auch angesichts der weltweiten Entwicklung in Zukunft ein wichtiges Standbein für unsere ländliche Region bleiben wird. Zum Schluss durften sich alle Teilnehmer bei einem Imbiss noch eigens von der Qualität der Höfermilch-Produkte überzeugen.
xxx
Foto: Bernhard Höfer (6. von links) leitete die Mitglieder der Jungen Union Wissen und den Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders ( 2. von rechts) durch den Betrieb.
Nachricht vom 20.04.2008 www.ak-kurier.de