AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.04.2008
Wirtschaft
Firma Buchen feierte 105. Geburtstag
Was am 26. Mai 1903 mit einer Schmiede und Schlosserei begann, ist heute, 105 Jahre später, eines der führenden Unternehmen im Bereich Landmaschinentechnik in der Region - die Firma Buchen in Wissen feierte am Wochenende ihr 105-jähriges Bestehen mit einer großen Party am Samstag mit über 200 Gästen und einem Tag der offenen Tür am Sonntag.
rolf und christiane buchenWissen. Rolf und Christiane Buchen strahlten: Nicht nur schönes Wetter am Tag der offenen Tür der Firma Landtechnik Buchen in Wissen zu deren 105. Geburtstag, auch viele hundert Interessierte, viele aus den angrenzenden Regionen, hatten den Weg in die Morsbacher Straße gefunden, um sich auf dem Betriebsgelände umzusehen. Und zu sehen gab es hier einiges, waren doch allein auf dem Außengelände etwa 50 Maschinen ausgestellt, darunter schwere Traktoren, aber auch einige Oldtimer, die die Blicke auf sich zogen.
Vor allem für die Väter und die Kinder wirkten die Traktoren wie ein Magnet, aber auch die vielen Experten unter den Besuchern kamen voll auf ihre Kosten, denn das Unternehmen bietet ein breites Sortiment rund um die Landwirtschaft und die Kommunaltechnik. Dazu gehören Rasenmäher ebenso wie Traktoren, Hächsler, Teleskoplader, Holzspalter, Seilwinden, Ladewagen, Kompoststreuer, aber auch Milchkühlanlagen, Melkanlagen sowie Produkte der Kältetechnik wie Klimaanlagen. Zu dem Betrieb gehört auch ein Stahl- und Geländerbau. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 20 Angestellte.
Zur großen Jubiläumsparty ("Kuh-le Party") in der großen Halle auf dem Firmengelände mit der Dancing Band "Sunshine" (die hatte auch schon vor fünf Jahren beim 100. Geburtstag für Stimmung gesorgt) waren am Samstagabend mehr als 200 Gäste gekommen, während es am Sonntag beim Tag der offenen Tür in den Geschäftsräumen und auf dem Außengelände wie in einem Bienenhaus zuging.
Gegründet wurde das Traditionsunternehen 1903 von Friedrich Richard Buchen in der Hintergasse in Wissen als Schmiede und Schlosserei. Später kam die Landtechnik dazu und in der Marktstraße wurde ein Geschäft für Eisen- und Haushaltswaren eröffnet. Dort konnte Ernst Buchen die ersten Trecker der legendären Marke Eicher verkaufen. In den 60er Jahren wurde es in der Stadt zu eng und das aufstrebende Unternehmen zog vor die Tore der Stadt um, an die Morsbacher Straße. 1967 wurde die neue Betriebsstätte eingeweiht. Rolf Buchen stieg 1980 in das Unternehmen ein, das nach dem Tod seines Vaters 1977 von seiner Mutter Hannelore geführt wurde. Seit 1984 leitet Rolf Buchen das Unternmehmen. In dieser Zeit kam nach und nach neben dem Verkauf und der Wartung von landwirtschaftlichen Maschinen und Traktoren die Installation und Wartung von modernen Melkanlagen dazu. Der erste Melkroboter im Kreis Altenkirchen stammte folgerichtig auch aus dem Hause Buchen. Zum dritten Standbein des Unternehmens wurde der Stahlbau wie die Installation von Leitplanken und Geländern oder Stahlkonstruktionen für Sicherheitstrakte in gewerblichen Gebäuden. Im Jahr 2003 wurde der Betrieb um eine neue Halle erweitert. Dort befindet sich seitdem der Stahlbau. (rs)
xxx
Rolf und Christiane Buchen: Sie führen ein gesundes modernes Unternehmen mit 105-jähriger Tradition. Fotos: Reinhard Schmidt

       
       
 
Nachricht vom 20.04.2008 www.ak-kurier.de