AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.11.2013
Vereine
Betreuungsverein präsentiert sich mit neuem Leitbild
Der Betreuungsverein der Diakonie Altenkirchen machte die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zur zentralen Aussage in seinem neuen Leitbild. Eben dieses war zentrales Thema auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereines.
Timo Schneider, Vorsitzender des Betreuungsvereins, (links) und Christoph Epperlein auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Betreuungsvereins. (Foto: pr)Altenkirchen. Die Mitgliederversammlung des Betreuungsvereines im Diakonischen Werk Altenkirchen tagte dieses Jahr im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen. Die Koordinatorin Silke Irle stellte den zwanzig erschienenen Mitgliedern des Betreuungsvereines zunächst die Angebote des Mehrgenerationshauses Mittendrin vor. Alle waren sich einig, dass diese Einrichtung eine wichtige gesellschaftliche Arbeit leistet.

Zentrales Thema der Mitgliederversammlung war das neue Leitbild des Betreuungsvereines, welches gemeinsam von den Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und dem Vorstand des Vereines entwickelt wurde. Wichtige Inhalte des Leitbildes sind, dass der zu betreuende Mensch und dessen Wünsche, Fähigkeiten und Möglichkeiten im Fokus jeglichen Handelns von Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen sind. Besonders deutlich wird dies dadurch, dass im Vordergrund aller Bemühungen des Vereins die Umsetzung der Konvention der Vereinten Nationen für die Rechte von Menschen mit Behinderung steht. Das Leitbild wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Über die Vorstands- und Vereinsarbeit des vergangenen Jahres informierten Vorsitzender Timo Schneider sowie Geschäftsführer und Vereinsbetreuer Wolfram Westphal.

Für ihre langjährige hauptberufliche Mitarbeit wurde Gabriele Uhr geehrt. Nach fast 15 Jahren als Teilzeit-Verwaltungsfachkraft im Betreuungsverein wechselte sie in den Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen, bei dem sie bereits über 25 Jahre beschäftigt ist und wo sie nun auch neue Aufgaben angehen wird.
Ebenso geehrt wurde Christoph Epperlein mit seinem Ausscheiden nach fast 20-jähriger ehrenamtlicher Mitarbeit im Vorstand des Betreuungsvereins.
Beide versicherten, dass sie den Betreuungsverein weiterhin engagiert unterstützen werden. Hubertus Eunicke, Gründungsmitglied des Vereins und 20 Jahre dessen Vorsitzender, wird die Position von Christoph Epperlein im Vorstand nach einstimmiger Wahl übernehmen.
Nachricht vom 30.11.2013 www.ak-kurier.de