AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.12.2013
Region
Stabwechsel bei der JU Betzdorf
Bei der Mitgliederversammlung der Jungen Union im Gemeindeverband Betzdorf am vergangenen Freitag gab Simon Bäumer den Vorsitz an Michael Mies aus Betzdorf-Bruche weiter. Das Vorstandsteam wurde verstärkt und verjüngt.
Die Junge Union Betzdorf wählte neuen Vorstand. Foto: JUBetzdorf. Nach über zwei Jahren im Amt berichtete Vorsitzender Simon Bäumer im Büro der CDU in der Wilhelmstraße über die Vorstandsarbeit des jungen Teams. Zahlreiche Aktionen, Fahrten und Turniere und die Rückmeldung eine kritische Stimme in der Kommunalpolitik zu sein, sind Resultate des bisherigen Teams.

Bei den etablierten Fußball-Hobby-Turnieren, dem Budenzauber, einer Info-Fahrt an die Uni Siegen, bei den Bildungsfahrten nach Brüssel und Amsterdam, bei den Podiumsdiskussionen zu Europa und Gesundheit sowie mit den Marktständen habe man es geschafft, dass Jugendliche aus Betzdorf und Umgebung partizipieren und zwar in Formen, auf die die große Politik noch keinen Zugang gefunden hat.
Und die gewonnen Erkenntnisse finden bisweilen sogar Anklang in der Kommunalpolitik. Das zwölfseitige Konzept, das zur Belebung der Viktoriastraße vorgestellt wurde, fand zum einen Anklang im Haushaltsplan Betzdorfs, zum anderen stellte ein Jahr später die politische Konkurrenz ein nahezu identisches Konzept vor.

Und die Junge Union entwickelt sich weiter. Fast der komplette alte Vorstand wird bei den Kommunalwahlen im kommenden Mai eine große Rolle auf den Listen spielen, heißt es in der Pressemitteilung der JU.
Bäumer gab das Amt aus Zeitgründen nun an Michael Mies aus Bruche weiter. „Der CDU-Vorsitz macht Spaß, aber nimmt viel Zeit in Anspruch. Und es ist ja nicht so, als wenn wir nicht gute, talentierte und interessierte JUler für dieses Amt hätten.“
Michael Mies, Masterstudent der Betriebswirtschaftslehre an der Uni Siegen und seit September Vorstandsmitglied der Betzdorfer CDU rückt nun auf den Chefsessel. Mies wurde bei einer Enthaltung und keiner Gegenstimme gewählt. „Ich bedanke mich bei Simon für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und freue mich auf die kommenden Aufgaben. Wir besitzen ein motiviertes Team um als starke Stimme in der Union für eine gerechte Politik für kommende Generationen Sorge zu tragen.“, betonte Mies und fuhr fort: „Unser Ziel muss es weiterhin sein Politik für junge Menschen wieder spannend und erlebbar zu machen.“

Als Stellvertreter wurde Justus Brühl aus Scheuerfeld mit gleichem Stimmergebnis gewählt. Brühl ist seines Zeichens Vorsitzender der Schüler-Union im Kreis Altenkirchen, hat gerade das Nachwuchsförderprogramm der CDU absolviert und ist im Gemeindeverbandsvorstand der Betzdorfer CDU.
Als Kassierer schied Malte Kilian aus. Der Kreisvorsitzende der Jungen Union AK und Landesschatzmeister übergab das Amt an Stefan Schmidt.
Als Beisitzer wurden Christian Schlosser, Svenja Wittwer und Malina Mockenhaupt bestätigt. Neu im Team sind dazu Fabian Bauer, Carina Mies, Malte Kilian und Simon Bäumer.
Nachricht vom 01.12.2013 www.ak-kurier.de