AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.12.2013
Region
Kunsthandwerkermarkt in Daaden kam gut an
Der Arbeitskreis Kultur/Dorfmoderation hatte auch in diesem Jahr den vorweihnachtlichen Kunsthandwerkermarkt organisiert und bekam Unterstützung von vielen Helfern. Insgesamt 32 Aussteller zeigten ihre Erzeugnisse aus den kreativen Werkstätten. Der Erlös soll in diesem Jahr den Grundschulen zufließen.
Katrin Fischbach-Weber zeigte die Kunst der Glasperlen-Herstellung. Fotos: annaDaaden. Der Kunsthandwerkermarkt im Bürgerhaus lockte auch in diesem Jahr wieder viele Besucher aus Daaden und dem Umland. Das Organisationsteam vom Arbeitskreis Kultur/Dorfmoderation zeigte sich zuversichtlich, auch in diesem Jahr wieder einen ansehnlichen Reinerlös spenden zu können. Nach zwei Märkten dieser Art, deren Erlös dem Jugendzentrum zu Gute gekommen war, geht das Geld in diesem Jahr an die beiden Grundschulen in Daaden und Biersdorf.

Trotzdem halfen die Jugendlichen wieder tatkräftig mit, halfen beim Aufbau der Stände und waren am Sonntag mit einem sechsköpfigen Team in der Küche und am Kuchenbuffet im Einsatz. Das Team des Arbeitskreises war ebenfalls mit sechs Helfern aktiv und die Aussteller lobten die überaus freundliche Atmosphäre der Veranstaltung. Zum kleinen Standgeld hatten die insgesamt 32 Aussteller auch diesmal je einen Kuchen als Spende beigesteuert.

Unter den Teilnehmern waren sowohl bekannte Gesichter, aber auch einige „Neulinge“. Das Angebot reichte über Gemälde, Schmuck, verschiedene Holzarbeiten und allerlei Genähtes und Gestricktes bis hin zu selbst gemachten Likören und Glaskugeln. Erstmals dabei war Liselotte Latic aus Herdorf mit ihren Sticksachen, ob Mützen, Stulpen oder Handschuhe, das Angebot war groß. Besonders beliebt waren ihre Handy-Monster, in denen man die mobilen Telefone verstauen kann.
Frank Diehl war ebenfalls zum ersten Mal in Daaden dabei und hatte eine große Auswahl an Sägearbeiten mitgebracht. Handgeschöpftes Papier, teils zu kleinen Schalen geformt zeigte Gabriele Sonnenschein. Am Stand der Schwestern Monika Stein und Andrea Jung gab es neben hübschen Gemälden auch allerlei gebastelte Dekorartikel. Die jüngste Ausstellerin war Laura Haubrich, die 22 jährige bastelt in ihrer Freizeit hübsche Geschenkverpackungen. Ältester Aussteller vor Ort war Kurt Pläcking mit seinen Holzarbeiten.

Selbst verfasste Bücher und Gedichte stellten Renate Neuser und Annette Messerschmidt vor. Wie lebendige Babys sahen die Puppen von Ursula Herling aus, die Reborn-Designerin gibt den Puppenrohlingen durch Bemalen und das Anbringen der Haare aus feiner Mohairwolle ein ganz natürliches Aussehen. Im Foyer des Bürgerhauses zeigte Katrin Fischbach-Weber die Kunst der Glasperlen Herstellung. Ebenfalls mit je einem Stand vertreten waren die beiden Grundschulen aus Daaden und Biersdorf, deren Kinder mit ihren Müttern fleißig gebastelt hatten. Äußerst vielseitig in ihren Handarbeiten bewies sich Anni Friedrich, die an ihrem Stand eine Auswahl an Paletten Figuren, genähten Puppenkleidern, geknüpften Dekorringen, gehäkelten und gestrickten Waren vorwies.

Erstmals in diesem Jahr hatte sich der Arbeitskreis Kultur/Dorfmoderation auch an die Organisation eines Konzertes gewagt. Im September fand dies ebenfalls im Bürgerhaus statt, dort trat die Gruppe „Schnüss“ auf und es konnten 470 Karten verkauft werden. In den wenigen Jahren seines Bestehens ist der Arbeitskreis aktuell auf nur noch fünf Mitglieder geschrumpft und würde sich freuen, wenn noch weitere Bürgerinnen und Bürger bereit wären, ihre Ideen und ehrenamtliche Arbeit mit einzubringen. (anna)
       
Nachricht vom 03.12.2013 www.ak-kurier.de