AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.12.2013
Region
Erstes "Haus der kleinen Forscher" in Wissen
Die Evangelische Kindertagesstätte Apfelbaum in Wissen erhielt kürzlich als erste Einrichtung in der Verbandsgemeinde Wissen und als vierte im Kreis Altenkirchen das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“, denn neuerdings gehört auch das Forschen und Experimentieren zum Alltag der Einrichtung.
Die kleinen Forscher der evangelischen Kita Apfelbaum Wissen freuen sich über ihr Zertifikat und experimentieren von nun an mit Fred der Forscherameise im Kindergartenalltag.Wissen. Kürzlich wurde der Evangelischen Kindertagesstätte Apfelbaum in Wissen das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ überreicht. Zu den Schwerpunkten der pädagogischen Arbeit der Wissener Einrichtung gehören die christliche Erziehung sowie die sprachliche Bildung.

Die Kindertagesstätte ist seit Mai 2012 "Schwerpunkteinrichtung Intergration und Sprache" und erhält eine entsprechende Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Neuerdings gehört auch das Forschen und Experimentieren zum Alltag der Einrichtung.

Aus diesem Grund zog "Fred, die Forscherameise" vor einigen Wochen in die Kita ein. Die Handpuppe wurde zum "Erkennungstier" für das "Haus der kleinen Forscher". Zahlreiche Experimentierutensilien wurden angeschafft: Pipetten, Lupengläser, Messbecher, Sanduhren, Spritzen und vieles mehr animieren die kleinen Forscher regelmäßig zum Ausprobieren.

Nun konnte Bernd Kohnen, Leiter der Kreisvolkshochschule Altenkirchen und Vertreter der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" während einer kleinen Feierstunde im Beisein von Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Presbyteriumsmitgliedern das Zertifikat an die Kita-Leiterin Beate Schmidt überreichen. Unter den geladenen Gästen befanden sich Pfarrer Marcus Tesch sowie Hildburg Thomas und Kurt Höblich als Vertreter des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Wissen.

Alle gratulierten den Erzieherinnen und Kindern zu dieser Leistung und betonten, dass die Kindertagesstätte Apfelbaum die erste Einrichtung innerhalb der Verbandsgemeinde Wissen und die vierte kreisweit nach Fürthen, Eichelhardt und Alsdorf sei, die dieses Zertifikat erhalte.
Nachricht vom 03.12.2013 www.ak-kurier.de