AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.04.2008
Region
Tolle Stimmung beim Ringtennis
Eine tolle Stimmung herrschte beim Ringtennisturnier der sechsten Klassen der gemeinsamen Orientierungsstufe von Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und Geschwister-Scholl-Realschule in Betzdorf.
ringtennisturnier betzdorfBetzdorf. Ohrenbetäubender Lärm in der neuen Turnhalle des Gymnasiums, zwei Klassen und weitere Fans, die alles geben, um ihrem Team zum Sieg zu verhelfen. So muss man sich die Stimmung beim Finale des Ringtennis-Turniers der sechsten Klassen zwischen den "Fantastischen 4" aus der 6h und "Family Guy" aus der 6e der gemeinsamen Orientierungsstufe von Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und Geschwister-Scholl-Realschule vorstellen.
Das Turnier begann mit der Vorrunde, bei der 58 Teams in 13 Gruppen spielten. Davon qualifizierten sich 20 Teams für die Endrunde. Hier mussten sich die beiden Finalteilnehmer zunächst gegen je vier andere Teams durchsetzen um das Halbfinale zu erreichen. In beiden Halbfinals musste die Verlängerung entscheiden: So siegten die "Fantastischen 4" (6h) mit 3:2 gegen "Die 4 Nifis" aus der 6f und "Family Guy" (6e) mit dem gleichen Ergebnis gegen "Die Wilden Vier" aus der 6i. Auch wenn die Fangruppen beider Finalteilnehmer absolut gleichwertig waren, siegte "Family Guy" deutlich mit 4:0.
Anspruchsvolle Organisations- und Schiedsrichteraufgaben hatten die Helfer aus der Klasse 10c2 zu bewältigen, denn die Vorrunde dieses Großturniers wurde zum ersten Mal parallel in beiden Turnhallen des Gymnasiums ausgetragen. Doch ebenso wie die sportlichen Leistungen der Turnierteilnehmer, die vor allem deutliche Verbesserungen in der Wurftechnik gegenüber dem Vorjahresturnier zeigten, waren auch die organisatorischen Leistungen spitze.
Den Schülerinnen und Schülern, die ihre Techniken weiter verfeinern wollen, bietet die Ringtennis-AG immer Montags von 13.15 Uhr bis 14.15 Uhr die Möglichkeit dazu. Es sind noch wenige Plätze frei. Interessierte wenden sich bitte an Studienrat Peter Meyer.
xxx
Foto: Die Siegermannschaft (Family Guy, 6e)
Nachricht vom 22.04.2008 www.ak-kurier.de