AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.04.2008
Region
25.000 Euro für Dorferneuerung
Für Dorferneuerungs-Maßnahmen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen fließen mehr als 25.000 Euro. Das teilte jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten wehner mit.
Gieleroth/Busenhausen. Aus dem Dorferneuerungsprogramm 2008 des Landes Rheinland-Pfalz wurden insgesamt 25.269 Euro für zwei Maßnahmen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen bewilligt. Das teilte jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner (SPD) mit. Wie Wehner mitteilte, fließen 17.600 Euro an die Ortsgemeinde Gieleroth für die Erhaltung der ehemaligen Dreschhalle im Ortsteil Amteroth. Mehrmals im Jahr wird das Gebäude für Aktivitäten und Feiern der Dorfgemeinschaft genutzt. Die Dachkonstruktion ist völlig marode und muss kurzfristig saniert werden. Im Zuge dieser Maßnahme soll auch der Vorplatz im Dorfzentrum umgestaltet und aufgewertet werden. So ist beispielsweise ein fest installierter Außengrill an der Dreschhalle geplant.
Außerdem wurde der Ortsgemeinde Busenhausen für Beratungstätigkeiten im Rahmen der privaten und öffentlichen Dorferneuerungsmaßnahmen ein Betrag in Höhe von 7660 Euro zur Verfügung gestellt. Wehner erinnert daran, dass Busenhausen Anfang 2007 vom Land als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung anerkannt worden war. Ziele der Maßnahmen sollen insbesondere die Belebung des Ortskerns, die ökologische Erneuerung sowie die Angebote für junge Familien sein, ohne dass dabei der ursprüngliche Charakter des Dorfes verloren geht. Erste Infoabende haben bereits stattgefunden. Die weitere Planung sieht die Bildung von Arbeitskreisen und Bürgerversammlungen vor, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Vorschläge zur Dorferneuerung einbringen können.
Nachricht vom 24.04.2008 www.ak-kurier.de