AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.04.2008
Region
WHC-Platz erhielt einen neuen Rasen
Der WHC Bettgenhausen-Seelbach hat auf seinem Platz einen neuen Rasen angelegt. Dies war nur möglich mit der finanziellen Unterstützung eines Sponsors.
neuer rasen für whc-platzBettgenhausen. Das Wasser stand auf dem Platz, lief nicht mehr ab und die gesamte Fläche war sehr uneben und rutschig. Es bildeten sich schon Sandflächen auf dem Spielfeld. Eine dringende Erneuerung wurde nötig. Doch wie sollte es finanziell geschultert werden. Die ganze Aktion um die damals abgebrannte "Henry-Hütte" und den Wiederaufbau belastet den Wiedbachtaler Hobby Club (WHC) Bettgenhausen-Seelbach finanziell noch immer. "Henry", Chef des WHC, auch Wilfried Holzapfel "genannt", wandte sich an die Bildzeitung. Die hatte mit ihrer Aktion "Bild hilft Kindern" die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung in Aussicht gestellt und verwirklichte das nun auch. Die Betzdorfer Firma Euro-Green, eine Tochter von Wolf-Garten, spezialisiert auf den Raseneinbau und Rasenpflege von Fußballplätzen, wurde mit der Erneurung der Rasenfläche in Bettgenhausen beauftragt. Philipp Jung aus Hardt bei Unnau rückte mit seinen Gerätschaften an, vertikultierte die Fläche, holte Verfilzungen und Moos aus der alten Rasenfläche, brachte auf die 2000 Quadratmeter 28,5 Tonnen Rasentragschichtmaterial auf und gestaltete die Fläche eben. Anschließend aerivisierte er die gesamte Fläche. Das heißt, er bearbeitete die Oberfläche mit 500 Löchern pro Quadratmeter. Die Löcher reichen über sechs Zentimeter in den Boden. Damit soll gewährleistet sein, dass das Wasser abfließt und der Boden atmen kann. Auf diese so vorbereitete Fläche kam die Grassaat, 25 Gramm auf den Quadratmeter, und abschließend die gleiche Menge an Düngung. Jetzt ist der Fußballplatz mindestens sechs Wochen nicht bespielbar. Henry muß täglich dafür Sorge tragen, dass die Fläche gut bewässert wird. Wenn alles wieder im frischen Grün erstrahlt, dann dürfen die über 50 Kinder und Jugendlichen des WHC und auch die aus der Gemeinde und den umliegenden Ortschaften, sowie die Hobby-Fußballer dort wieder ihren Ballspiel frönen. (wowa)
xxx
Philipp Jung gestaltete den Fußballplatz des WHC Bettgenhausen neu. Foto: wowaTeam
Nachricht vom 24.04.2008 www.ak-kurier.de